Frage von tomtonn, 40

Kann man die Funktion eines Bimetallschalters umkehren?

Ich möchte, dass eine (LED-)Lampe zum Leuchten beginnt, sobald eine Temperatur ÜBERschritten wird. Alle Schalter, die ich gefunden habe (https://www.conrad.at/de/bimetallschalter-250-v-10-a-oeffnungstemperatur-5c-160-...) öffnen bei höherer Temperatur und schließen bei niedriger. Bei niedriger Temperatur sollte möglichst kein Strom verbraucht werden.

Antwort
von unlocker, 28

es gibt solche auch mit Schließkontakt https://www.sensorshop24.de/bimetall-thermometer/bimetall-thermostate/bimetall-t... oder welche mit Umschaltkontakten (meist mit externem Fühler und einstellbar). Umändern lassen sich solche fertigen nicht, außer du steuerst damit ein Relais an

Kommentar von BooWseR ,

Natürlich die deutlich einfachere Methode. 

Antwort
von BooWseR, 18

Du müsstest die Schaltung halt negieren. Dazu hättest du viele Möglichkeiten. Eine wäre bspw. ein Relais, welcher einen Stromkreis öffnet, solange der Taster geschlossen ist. Sobald der Taster sich öffnet, aufgrund zu hoher Temperatur, so bekommt das Relais keinen Strom mehr und ein zweiter Stromkreis (mit der LED) schließt sich. 

Leider hast du dann aber auch immer einen kleinen Verbrauch, solange das Relais die Spannung hält. 

Generell gibt es noch mehrere Möglichkeiten zu Triggern, was aber wieder einen kleinen Impuls voraussetzt um einen Zustand zu ändern.

Es ist im Grunde schwer zu sagen, was die richtige Lösung für dich wäre, wenn ich nicht weiß, was genau du damit vorhast. 

Antwort
von Sparkobbable, 11

Kehre die Schaltung mit logischen Gattern um

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten