frankfozzy am 23.10.2008 um 10:47 Uhr
Meine Frau ist seit 6 Monaten halbtags beschäftigt und verdient ca. 650 Euro netto/Monat. Die Eigentumswohnung in der wir leben wurde von mir vor der Ehe angeschafft.
Doch seit dem Eheschluss (April 2007), zahlt meine Frau so gut wie nichts für den Haushalt mit.
Betriebskosten wie Warmwasser, Strom/Gas, Internet, TV usw. interessieren sie nicht, jedoch nutzt sie alles genauso wie ich.
Deswegen meine Frage, kann ich meine Frau aufgrund des Unterlassens des Mitzahlens an den laufenden Haushaltskosten belangen ?
Laufende Haushaltskosten betragen ca. 400 Euro/Monat.

Ach du Schande, die Ehe ist gelaufen, wenn Du Deine Frau verklagen willst, dann reich doch gleich die Scheidung ein... versuch es doch nocheinmal mit einem vernünftigen Gespräch!

Ihr habt wohl nur wegen einer Aufenthaltsgenehmigung geheiratet...
frankfozzy am 23. Oktober 2008 11:05 Sie sicherlich, ich habe halt geglaubt, dass es mit ihr passt. Aber da bin ich ja einer von vielen, die nen Fehlgriff gemacht haben.

Sie will sich nicht scheiden lassen? Und warum Du nicht? Man kan auch in einer Wohnung getrennt leben! Und da es Deine Wohnung ist, sie zwar dort gemeldet scheint, wird sie keinen Mietvertrag haben. Der ist aber notwendig, um fremdes Eigentum zu "annektieren". Den Rest must wohl Du alleine auf den Weg bringen. ;-)
frankfozzy am 23. Oktober 2008 11:04 Wir sind auch demnächst wegen einer Scheidung beim Anwalt. Ich bin gespannt ob sie einwilligt. Leider stammt sie aus einem Nicht-EU Land, sodass es natürlich auch um ihre Aufenthaltsgenehmigung geht.
Quandt am 23. Oktober 2008 13:27 Erstens muss sie nicht einwilligen, großer Irrtum! Und zweitens, ging es um die Aufenthaltsgenehmigung oder um ein gemeinsames Leben? Irgendwas an dem Passus in guten und in schlechten Zeiten muss euch da nicht ganz geläufig gewesen sein. Das eine zu mögen, ohne das andere zu wollen, endet immer als Griff ins Klo! Die Konsequenzen waren doch vorher bekannt!!! ;-)
Quandt am 23. Oktober 2008 15:32 Achja, bei dem ganzen Geschreibe habe ich total vergessen: Ja, kannste einklagen! ;-)

Wär´s nicht besser, ihr lebt in getrennten Haushalten???
frankfozzy am 23. Oktober 2008 10:53 Meine Frau könnte sich in der derzeitigen Lage nie und nimmer eine eigene Wohnung leisten.
LeoMama am 23. Oktober 2008 10:58 Mit dem Geld sicher nicht, in dem Fall hilft die Arge weiter. Ich stand auch schon vor dieser Entscheidung. Und statt mit einem ungeliebtem Menschen unter einem Dach zu wohnen, habe ich diese Variante vorgezogen auch mit einem kleinen Kind.
Wow, die Ehe ist sehr glücklich...., wer macht die Wäsche, bügelt oder kocht. Wer kauft ein und zieht Kinder groß? Du willst die Ehefrau verklagen?
frankfozzy am 23. Oktober 2008 10:53 Das machen wir alles gemeinsam. Oder besser gesagt, jeder wäscht seine eigenen Sachen. Wir haben zum Glück KEINE Kinder!
Dann wünsche ich euch eine gute, gerechte, vor allem saubere Scheidung! Arbeitet daran!
Kinder gibt's ja nicht - ohne SEX :-))

Deine Frau koennte Dich auch dafuer Belangen, weil sie Dir den Haushalt macht. Eine Haushaltshilfe kostet Dich bestimmt mehr als 400 Euro pro Monat. Ich finde es kleinlich.....
Setze die Kostenbeteiligung doch einfach mal ins Verhältnis zu dem Nettoeinkommen von Dir resp. Deiner Frau und schau mal, was dabei rauskommt. Dann weisst Du zumindest, über welchen Betrag Du Deine Frau verklagen willst. Rechne Dir die dafür entstehenden Kosten aus und vor allem die Erfolgsaussichten. Auch soll das das restliche, weitere Zusammenleben besonders angenehm machen.
Btw würde ich Dir/Euch empfehlen, eine Paartherapie oder einen Termin beim Scheidungsanwalt anzustreben.
Letztendlich kann ich aber nicht wirklich glauben ,dass Deine Frage ernst gemeint ist.
frankfozzy am 23. Oktober 2008 11:23 Doch diese Frage ist sehr ernstgemeint, da derzeit ein gewisser Siedepunkt erreicht ist und ich wegen ihr auch einen Minusstand am Girokonto habe, eben weil es sich für mich nicht jeden Monat ausgeht die Finanzen im schwarzen Bereich zu halten.
Hast Du diesen Punkt schon einmal mit ihr angesprochen ?
frankfozzy am 23. Oktober 2008 12:03 Natürlich, das sieht sie auch nicht wirklich ein. Sie gibt halt Geld für Mode und anderes aus und meint auch Geld für sich sparen zu müssen.
Wenn eine Ehe so läuft, deins oder meins dann Gute Nacht.

Also ich kenne das eher umgekehrt!
Ich mußte mein ganzes Geld abgeben und konnte nicht mal eine Zeitung ausser der Reihe kaufen ohne dass es Probleme gab.
Ich glaube nicht, dass Du bei irgendeiner Frau heutzutage damit noch durchkommst!

Wenn du das machst wird deine Ehe aber gelaufen sein denk ich mal!!
frankfozzy am 23. Oktober 2008 10:52 Die Ehe ist so gut wie gelaufen, das stimmt. Nur will sie sich ja nicht scheiden lassen, das würde ihr ja nur Nachteile bringen. Deswegen versuche ich nun Schritte zu tun, die mir Vorteile bringen. Den Haushalt führen wir zu 50/50!!
Das gleiche denkt sicher auch deine Frau.

Was für eine Ehe habt Ihr denn?
frankfozzy am 23. Oktober 2008 10:54 Eine aus meiner Sicht absolute SCH*** Ehe :-/
Qetan am 23. Oktober 2008 10:57 Das ist wohl wahr. LG