Möchte morgen mal wieder einen Kuchen machen. Mich stört aber immer, dass da allein in der Form so viel Fett ist- kann man das irgendwie reduzieren? Schließlich backe ich auch sonst möglichst kalorienbewusst.
Es gibt sogenanntes Trennfett in Spraydosen zumindest für Gastronomie usw.
LG
Rabbicook

Hi spiritsoul. Nimm Albaöl (schmeckt wie Butter) und spray die Backform damit ein. Gibt so nur einen Hauch von Fett. LG

Nimm so wenig Fett wie möglich u.streue anschliessend die Form gut mit Paniermehl aus.Dann "flutscht" der Kuchen anschliessend ganz von allein aus der Form.Die Idee meiner Vorredner mit dem Backpapier mag ja nicht schlecht sein, aber z.B. in einer Guglhupf-form klappt es damit wohl nicht.Andere Alternative wären natürlich auch die neuen Silikonformen.
Die Fettmenge, die Du pro Stück Kuchen dadurch aufnimmst, ist dermaßen gering,daß es sich überhaupt nicht lohnt, darüber nachzudenken.Ansonsten halte ich auch Backpapier als gute Antwort

Wieviel Fett machst denn da rein? Bei mir ist das nur immer ne kleine Ecke Butter. Wenn es kalorienarm sein soll - am Besten gar nicht erst Kuchen backen...
Nimm antihaftbeschichtete Backformen, da müsste es fast ohne Fett funktionieren.
Manchmal frage ich mich, worüber man sich alles Gedanken machen kann.

Wenig Fett! Und die Form mit Backpapier auskleiden. Dann braucht man gerade nur so viel Fett, daß das Papier hält.