Frage von Randle, 28

Kann man die Einkommensteuer für 2015 mit einer Software von 2016 abgeben?

Kann man die Einkommensteuer für 2015 mit einer Software von 2016 abgeben?

Wenn ich mir jetzt eine Software kaufe, nennen wir sie mal Steuer 2016 kann ich damit ja meine Einkommensteuer für das Jahr 2016 in 2017 machen. Aber kann ich damit auch meine Einkommensteuer für 2015 abgeben?

Hinweis: ich gebe meine Steuer freiwillig ab habe demnach 4 Jahre zeit.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von RudiRatlos67, 20

das liegt an der Software.....
wie Der Schoppenhauer schon geschrieben hat, funktioniert das beim kostenlosen Programm ELSTER das vom Bundesamt für Finanzen bereitgestellt wird (überigens nicht das schlechteste Programm) evtl. müssen Zusatzmodule für vergangene Jahre zusätzlich installiert werden.

Bei den Programmen von Lexware zb, funktioniert das meiens Wissens nach nicht, da kann man nur die Steuererklärung für das jeweils vergangene Jahr erstellen und benötigt für jedes weitere oder frühere Jahr ein komplettes kostenpflichtiges Programm. (zb für 2015 werden die Programme 2016 benötigt)

Ein Programm zu verwenden und ein anderes Jahr damit zu berechnen als das für welches es programmiert ist kann nicht funktionieren, da zum einen die Berechnungen sich geändert haben (geänderte Steuergesetzte gibt es jährlich) und zum anderen die Steuerformulare nicht für das entsprechende Jahr bereitgestellt werden.

Antwort
von DerSchopenhauer, 28

Mit Elster (kostenloses Programm des Finanzministeriums) auf jeden Fall - aber auch die anderen Programme haben wahrscheinlich diese Möglichkeit...

Kommentar von Helmuthk ,

Die anderen Programme haben diese Möglichkeit nicht.

Erstens werden die Formulare für das Jahr ausgedruckt, für das das Programm gilt.

Und zweitens wird die Steuer auch nach dem Tarif des Programmjahres ermittelt und nicht nach dem des Folgejahres oder so.

Antwort
von Helmuthk, 14

Die Steuerprogramme, die gekauft werden, gelten immer nur für das Jahr, das auf der Beschreibung steht.

Ein Steuerprogramm für 2016 gibt es aber bis jetzt noch nicht, denn dazu muss erst das Jahr 2016 abgelaufen sein.

Allerdings arbeite ich schon seit Jahren mit dem WISO- Steuerprogramm.

Und auf dem Aktuellen Programm steht "WISO 2016".

Darunter steht aber "Veranlagungszeitraum 2015".

Dieses Programm kann nicht für die Steuererklärungen 2014 oder 2016 benutzt werden, denn es druckt nur die Formulare 2015 aus und beechnet die Steuer nach dem Tarif 2015.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community