Frage von MrMysterio02, 59

Kann man die Downloadgeschwindigkeit erweitern?

Ich habe jetzt schon seit ca. 2 Jahren einen DSL Anschluss bei der Telekom... Angegeben sind 16.000 KB/s davon kommen jedoch nur 1.6 MB beim Download an... Der Router wurde bereits perfekt eingerichtet! Ich habe schon nach Updates gesucht, alles ist auf dem neuesten Stand! Irgendwie muss da doch was zu machen sein?

Antwort
von Eutervogel, 32

Mehr als ankommt, kommt nicht an.

Das ist schon so in Ordnung

Beachte bitte, dass die (maximale) Übertragungsgeschwindigkeit der DSL-Leitung in MegaBIT angegeben wird, d.h. dass für ein MegaBYTE pro Sekunde mindestens acht MegaBIT Übertragung nötig sind. Außerdem kommen da nicht nur reine Nutzdaten rüber, das ganze muss ja auch noch gesteuert und Geprüft werden (Adressdaten, Checksummen etc, der sog. "overhead").

Die "16k" stehen dann auch noch irreführender weise für 16 Tausend Kilobit pro Sekunde (also quasi 16 k kBit) was etwas weniger als 16 MegaBit pro Sekunde ist.

Und selbst mit den 16 MBIT/Sek kannst du theoretisch nur 2 MBYTE/s übertragen, zieh nochmal ein Bisschen für den ganzen "overhead" ab, dann landest du bei ungefähr 1,5 MB.

Passt schon!

Kommentar von Wiggum34 ,

Perfekte Antwort!

Antwort
von Ifm001, 34

Welche eingehende Geschwindigkeit meldet den der Router?

Antwort
von jocksi, 37

na passt doch 1,6 mb pro sek sind normal für 16000 Leitung

Kommentar von MrMysterio02 ,

Mir wurden fast das 3- fache freigestellt...

Antwort
von fragenderjunge, 30

Dir ist svhon bewusst 16.000KB/s = 1,6MB/s oder? xDDDDDD

Kommentar von JTKirk2000 ,

Falsch. 1600 kBps sind 1,5625 MBps. 16000kBps sind 15,625 MBps und 16000 kbps entsprechen ca. 1,95 MBps. Ein großes B steht nämlich für Bytes, ein kleines für Bits, ein M steht für Mega und ein k für kilo nur wird im Datenbereich, solange hinter dem k oder dem M kein i steht mit 1024 anstatt 1000 gerechnet. Sorry, wenn das klugscheißerisch klingt, aber Du hast Dich immerhin locker um das zehnfache vertan.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community