Kann man die deutsche Afd mit der Schweizer SVP vergleichen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Große Ähnlichkeiten:

1. Die AfD will mehr direkte Demokratie durch Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild. Die SVP ist natürlich sowieso für direkte Demokratie.

2. Beide sind gegen eine unkontrollierte Einwanderung, für die Aufnahme einer beshcränkten Zahl von Einwanderern und schnelle prüfung von Asylgesuchen sowie schnelle Ausweisung von abgelehnten Asylbewerbern.

3. Beide sind gegen den wachsenden Einfluss des radikalen Islams, siehe Minarettinitiative etc.

4. Beide wollen den Abbau der Polizei stoppen, um die wachsende Kriminalität in den Griff zu bekommen.

5. In der Wirtschafts- und Sozialpolitik beide für "soziale Marktwirtschaft", gegen die Brüsseler EU-Zentrale, die in die Staaten hineinregiert.

6. Beide lehnen Frühsexualierungslehrpläne und Gender Mainstreaming ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In vielen Faktoren sind sich beide Parteien sehr nah, so z.B.
-die Integration und Islamkritik
-ähnliche freie Wirtschaftspolitik
-Laufzeitverlängerung für AKWs
-liberales Waffenrecht.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die SVP setzt sich für eine produzierende Landwirtschaft ein, welche die Bevölkerung mit gesunden, marktnah produzierten Nahrungsmitteln versorgt. usw usw 

Macht das die Afd auch?

 Die SVP unterstützt ein qualitativ hochstehendes, effizientes und leistungsorientiertes Bildungswesen. Die Schule ist konsequent auf die Praxis auszurichten, indem auf die Förderung von Kopf, Herz und Hand gesetzt wird.  usw usw

Macht das die Afg auch?

Die Energiepolitik der SVP orientiert sich an gewissen Leitlinien und ordnungspolitischen
Grundsätzen, welche erfüllt sein müssen, damit die Versorgungssicherheit gewährleistet bleibt: usw usw

Macht das die Afg auch?

https://www.svp.ch/positionen/themen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt viele vergleichbare Punkte, im grossen und ganzen aber fliegt die SVP eher unter dem Radar um es mal so zu formulieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Salue Schwizz

Dies dürfte eher "hinken".  Die Afd in Deutschland dürfte doch eher recht extrem rechts operieren. Ein Hauch von Sympathien zu den "Ewiggestrigen" schein da vorhanden zu sein. Vielleicht "dichten"  da allerdings die etablierten Parteien Deutschlands da auch viel hinein.

Die SVP hingegen ist eine zwar mit der Tradition verbunden, aber doch die grösste Partei der Schweiz und gehört unbestritten zu den mitbestimmenden Regierungsparteien, die seit jeher zur Schweiz gehören.

Es grüsst Dich Dein Miteidgenosse

Tellensohn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frider123
11.07.2016, 16:30

Griaß Di Tellensohn

Das ist falsch, daß die AfD rechtsextrem ist. Meiner Meinung nach kann man die AfD sm besten mit der SVP vergleichen. Die Wirtschaftspolitik ist ziemlich ähnlich und auch die restlichen Themen. Die SVP ist in der Schweiz eine unentbehrliche politische Kraft. Es kann sein, daß die AfD von einigen Extremisten unterstützt wird, aber das entspricht nicht der Gesamtpartei.
Die AfD ist nur durch das Versagen der Unionsparteien, vor allem der CDU entstanden.

MFG

0
Kommentar von gnhtd
11.07.2016, 18:59

Die SVP wurde vielleicht 1971 gegründet, gehört also nicht gerade seit "jeher" zur Schweiz.

1

Die Parteien kann man nicht vergleichen, da die AfD ist noch viel zu jung ist und muss erst noch die Grabenkämpfe überstehen. In BW zerlegt sich im Moment die Partei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, die Inhalte der Parteien und die Motivationen sie zu wählen sind ungefähr die gleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung