Frage von Legatus, 30

Kann man die CITY-Taste bei meinem Spead-Gear (Fiat Punto) immer aktiviert lassen?

Grüße Euch alle!

Ich habe einen Fiat Punto (2001) mit Speadgear-Automatik! Eine CITY-Funktion, welche die elektrische Servo aktiviert, ist auch dabei. Meine Frage: Kann ich diese immer aktiviert lassen oder schadet das dem e-Motor der Lenkung?

Bei einer anderen Frage hier bei GuteFrage wurde erwähnt, dass sich diese nach 50 Km/h ausschaltet, aber das war ein etwas neueres Model. Lange Rede kurzer Sinn: Kann die City-Funktion immer aktiviert bleiben, auch während der Autobahn bei meinem 2001er Model?

Noch etwas: Wenn ich nach rechts lenke, erscheint es mir minimal leichter zu gehen als wenn ich nach links lenke. Die Werkstatt hat aber NICHTS gefunden.

MfG

Antwort
von Frage2Antwort, 13

Dein Fahrzeug hat eine elektronische Servolenkung. Was passiert wenn du den Knopf "City" drückst ist, dass der Motor der Servolenkung statt den normalen 10A satte 25A zur Verfügung hat. Also einiges mehr an Power.

Wenn du an ein Boardstein kommst kann es sein das der Motor rückwärts läuft da das Rad auf einmal rumgeschlagen wird. Bei 10A passiert nicht viel, jedoch im City Modus kann es sein, dass der Motor ein schaden nimmt.

Der Motor für die Servolenkung gibt es nicht einzeln, nur die komplette Lenkung. Kostet zwischen 800 und 1400 Euro.

Solange du also nirgends hängen bleibst gibt es keine Probleme.

Ab 50 km/h ist die Leistung des Motors runter geregelt. Ab rund 100km/h ist sie noch weiter runter geregelt. Das nennt man geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Kostet bei vielen Oberklassefahrzeugen ein großen Aufpreis ;)

Antwort
von chrisu901, 18

Also och fahr einen lancia ypsilon und hab auch einen city mode und der is bei mir eigentlich immer an. Bei mir schaltet der sich auch automatisch bei 50kmh aus bzw ein. Wegen etweiliger schäden könnt ich nichts sagen. Auto ist bj. 2003

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten