Frage von AdrianPeter, 23

Kann man die Brennnessel (Urtica Dioica) daraus Treibstoff herstellen wie Diesel, Gas etc. herstellen, man kann so viel daraus machen?

Die Brennnessel: Ein vielseitig verwendeter Rohstoff und am ökologisch und heilt die Umwelt?
Ist es möglich daraus Treibstoff herzustellen, wie Biodiesel, Biogas und vieles mehr etc. ? Ich könnte dazu noch mehr Fragen aber bleiben wie dazu...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cougar99, 23

Biogas eventuell, aber Biodiesel eher nur sehr aufwändig: Ausgangsmaterial dafür ist Pflanzenöl! Die wahrscheinlich günstigste Variante wäre Fasergewinnung (für Bekleidung) und Abfälle als Biogas-Rohstoff.

Kommentar von AdrianPeter ,

Danke für die rasche und gute Antwort Cougar99 daraus Kleidung herzustellen ist Gut und als Viehfutter statt Mais und Soja, als Biodünger...

Antwort
von chemifaegi, 18

Das wäre eine absolute verschwendung: Zum einen braucht es viel zu viel Fläche um genügend Brennstoff daraus Herzustellen. Stellen Sie sich mal vor, dass eine Hektare=10000Quadratmeter für Ihr Auto eventuell für ca.2000Km weit reicht, ist es doch eine Idiotie diese Fläche der Nahrungsmittelproduktion zu entziehen und unsere Brötchen werden wegen billigem Treibstoff, fast Unbezahlbar. Andererseits ist die Brennessel ein zu wertfolles Heimittel für sehr vieles. Reich an Eisen, Vitaminen und Spurenelementen. Zu schade um nur Verheizt zu werden. Ihre Grundsätzliche überlegung ist Ansatzweise nicht Schlecht, doch müssen wir Alle, Weitsichtiger werden. Das ist wirklich Zwingend, dass wir den Kurzfristigen Profit, in Langfristige Bahnen lenken, denn in 10 Jahren möchten wir auch noch Essen und Trinken. Mit Trebstoff weren wir kaum satt

Kommentar von AdrianPeter ,

Wir haben genug fruchtbaren Boden um die Erdenmenschen zu ernähren. Mann kann die Brennnessel essen und wie Weizen können wir die Samen der Brennnessel groß züchten und zu Mehl rösten und Brot daraus herstellen. Wenn man es verheizt wird ist die Luft besser man kann daraus Tabak herstellen. Als Viehfutter für Kuh, Schwein etc. wäre es perfekt man müsse kein Antibiotika mehr geben in der Theorie. Und Heilwasser herstellen und Böden und Grundwasser  impfen mit Kräutersäften statt zu vergiften... Healing the World....