Frage von Internetzugriff, 72

Kann man die Börse ausrauben?

In Batman The Dark Night Rises haben Bane und seine Männer an der Börse von einem PC irgendtwas heruntergeladen. Der Börsenmarkler meinte das man hier nichts ausrauben kann.

Kann man in Realität die Börse ausrauben oder was kann da ausrauben?

Bzw. gibt es überhaupt etwas was man ausrauben / klauen / Schaden zufügen könnte?

Und die 2. Frage: Warum kann ein Börsencrash an der Wall Street auch Schaden in anderen Ländern haben?

Antwort
von SoDoge, 36

Was ist mit "ausrauben" gemeint? 

Wenn man sich dort irgendwie Zugang zu nicht öffentlichen/internen Daten verschafft, so kann man dafür zahlungskräftige Abnehmer finden oder diese vielleicht selbst zum (finanziellen) Vorteil nutzen. Um einen solchen Angriff durchzuführen, bräuchte man natürlich entsprechende Fachkenntnisse, mit denen man sich aber wiederum auch um eine ehrliche Arbeit auf dem Gebiet bemühen könnte. 

Oder man könnte das wörtlich nehmen und vor Ort Computer, Monitore usw. entwenden. Bargeld in erheblichen Mengen würde man dort wahrscheinlich nicht vorfinden. 

Die Börse als Ort an sich kann man aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in dem Sinne ausrauben, denn dort gibt es quasi nichts zu holen, auch wenn dort theoretisch jede Menge Geld fließt. Letztendlich würde man weder eine größere Menge Leute als Geisel nehmen/bedrohen bzw. einen größeren Überfall auf alle Anwesenden für eine vorher unbekannte Beute durchführen, noch mit jeder Menge Zeit, Leuten und Fahrzeugen auftauchen, um die ganze technische Ausstattung mitgehen zu lassen. 

Ich würde zusammenfassend behaupten, dass es nicht geht/sich nicht lohnt.

Und zur zweiten Frage: 

Der "Austragungsort" hat damit wenig zu tun. Wo kommt das Geld her, welche Unternehmen usw. sind dort involviert...? Das hat mehr Einfluss auf die Tragweite von einem solchen Börsencrash.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 24

Ja, durch Hacken 

und reinen Schaden durch Wochen- / Monate- lange Ausfälle der Computer ^^

Antwort
von 1992peggy, 30

Wenn Du Bargeld meinst, nur das was die Börsianer in ihrer Geldbörse haben. Geld getauscht wird da nicht im wirklichen realen Sinne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community