Frage von Blackopsjugger, 29

Kann man die Bildgröße eines Beamers größer oder kleiner machen?

Bei einem Abstand von 2.50m, wie groß wäre da das Bild vom Beamer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tomdex, 12

Wie bereits erwähnt wurde ist das vom Beamer abhängig. Ansonsten gibt es im Internet auch spezielle Rechner, die je nach Modell, dir z.B. die maximale Bildgröße ausrechnen.

Antwort
von berlina76, 20

Das kommt auf die Größe und Rundung der Linse an und lässt sich pauschal nicht sagen, sollte aber in der Beschreibung des einzelnen Beamers stehen.

Antwort
von k98765, 13

Bei Projektoren sind zumeist Zoomobjektive eingesetzt, selten aber auch Festbrennweiten. Im Datenblatt findet sich immer eine Angabe zum Projektionsverhältnis. Dieses beschreibt wie groß die Bildbreite im Verhältnis zum Abstand ist. Ist das Objektiv z.B. mit 1: 1.5~2 angegeben, so ist die Bildbreite bei 2m Projektionsabstand von 3m bis 4m einstellbar.