Frage von BlackyBuddyxD, 40

Kann man die beiden Künstler Friedensreich Hundertwasser und Tadao Ando vergleichen und falls ja unter welchen Aspekten?

Wir haben den Architekten Ando letztes Schuljahr behandelt und ich wollte mal wissen ob ich dessen Architektur in meiner GFS über Hundertwasser mit seiner vergleichen kann oder ob man auch deren Einstellung zum Leben vergleichen kann.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen, 33

Das geht. Du solltest einen Katalog von Kriterien aufstellen, die in der Architektur eine wesentliche Rolle spielen. An diesen Punkten kannst du Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen.

Falls du von deiner vorigen Arbeit nicht schon einen Punktekatalog hast, könntest du dich von diesem anregen lassen:

http://www.kunstimunterricht.de/index.php/werkanalyse/kriterien/123-kriterien-zu...

Kommentar von rotmarder ,

Ein Vergleich ist nur eine Methode. Dabei kann herauskommen, dass Punkte ähnlich oder auch gegensätzlich sind.

Antwort
von CrystalSnow, 25

Ich finde ein Vergleich schwer. Tadao Ando strahlt mit seiner Architektur Stille, Ruhe, Gelassenheit, Naturbezug aus. Bei Hundertwasser ist es eher Traumwelt, Imagination. Hattet ihr Andrea Palladio? Den kann man gut mit Ando vergleichen!

Kommentar von BlackyBuddyxD ,

Ne hatten wir nicht. Ich dachte nur dass man die gut vergleichen kann weil sie ja auch beiden den Bezug zur Umwelt haben

Kommentar von CrystalSnow ,

Aber außer Umwelt fällt mir da kein weiterer Vergleichsaspekt ein ^^ Bei Palladio und Ando kannst du Stille/Ruhe, Natur(!!) und Architekturprinzip vergleichen

Antwort
von kubamax, 16

Kann man nicht vergleichen. T.A ist Architekt. F.H. ist Künstler.

Kommentar von BlackyBuddyxD ,

Dachte nur wegen dem Bezug zur Natur den beide haben und weil Ando so schlicht ist und Hundertwasser nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community