Frage von jason21, 17

Kann man die Automatiserung von Maschinen theoritsch durch sebststudium lernen?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 8

Lieber Jason21,

mir fällt seit einiger Zeit auf, dass du sehr viele und zum Teil sehr spezielle Fragen aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften stellst. Das ist natürlich völlig in Ordnung.

Da du aber oftmals auf deine Fragen nur sehr vage Antworten erhälst, möchte ich dir kurz den Tipp geben, dir langfristig innerhalb deines Studienumfeldes Ansprechpartner für deine Fragen zu suchen. Ich denke, wenn du mit deinen Kommilitonen über diese Dinge sprichst oder mit Studierenden, die schon etwas länger studieren, erhälst du für dich besser verwertbare Antworten.

Es gibt an deiner Hochschule bestimmt Arbeits- oder Projektgruppen, bei denen du auf Leute triffst, die deine Interessen teilen und dir mit ihrer Erfahrung weiterhelfen können.

Der Aufbau eines solchen Netzwerkes dauert natürlich etwas länger, aber ich bin mir sicher, dass sich der Aufwand für dich lohnt. So knüpfst du nicht nur Kontakte, sondern lernst die Bereiche deines Studienfachs wesentlich besser kennen, als wenn du dich nur über die teils sehr kurzen Antworten in diesem Forum informierst.

Viel Erfolg und beste Grüße

Ansegisel


Kommentar von jason21 ,

Okay danke, Ich mach das auch innerhalb meiner Hochschule.

Manchal kriege ich hier sehr hilfsreiche Antworten von Ingnieuren.

Manchmal kriege ich hinweise , die meinen Plan aendern.

Aber ich schaetze deine Antwort. war super und konstruktiv

Kommentar von Ansegisel ,

Dann ist ja alles gut. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die persönlichen Kontakte oftmals die langfristig wichtigeren sind.

Viel Erfolg weiterhin!

Antwort
von Stevie85, 9

Ja das geht natürlich. Es gibt genügend Fachbücher nach IEC61131 zu programmieren. Je nach Vorbildung kann dies aber ein langer Weg werden. Gerade wenn man kein Elektrotechnisches Wissen besitzt.

Kommentar von jason21 ,

Maschinenbau-Ingenieure machen das oder nicht?

Kommentar von Stevie85 ,

Nein. Sowas lernt man in einem Elektrotechnik Studium.

Antwort
von SamserOne, 10

Alles ist möglich! Klemm dich dahinter dann funktioniert das :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten