Ich habe seit drei Jahren einen Bausparer in den ich meine VWL einzahle. Jetzt würde ich aber lieber in einen Aktienfonds zahlen. Kann ich wechseln ohne Verluste zu erleiden?

das ist problemlos möglich, du musst lediglich ein Depot für einen VWL-Aktienfonds eröffnen und das Beiblatt zur Überweisung dem Arbeitgeber aushändigen. Bei einem Bausparvertrag, wie auch VWL-Aktienfonds besteht kein Sparzwang.

Das geht wohl kaum! Außerdem werden Aktien und Aktienfonds durch die Abgeltungssteuer ab 2009 nicht mehr so interessant!
Robert seb. Grafetstetter am 26. November 2007 11:05 Die Abgeltungssteuer betrifft doch alle Formen der Anlage, nicht nur Aktien und Aktienfonds !?!?!"

Grundsaetzlich kannst Du natuerlich wechseln. Bei Bausparer und Aktienfonds ist das kein Problem.
Allerdings wird dann Dein Bausparvertrag vermutlich niemals zuteilgungsreif, wohingegen die Kosten (Kontofuehrungsgebuehr usw.) weiterhin anfallen. Es kann also bei geringem Guthaben sein, dass dieses immer weniger wird.
Abhilfe wuerde hier eine Reduzierung der Bausparsumme schaffen, aber diese kostet bei vielen Bausparkassen eine "Aenderungsgebuehr". Du solltest Dich vorher erkundigen.
Warum willst Du denn vom Bausparer in den Fonds wechseln?
Das kommt auf das Kleingedruckte an!