Frage von Joschischi, 163

Kann man die Apple Watch auch ohne iPhone verwenden?

Hi Leute, ich wollte dies☝🏼☝🏼☝🏼
Mal fragen :)
Wenn ja, welche Funktionen wären dann möglich?
Vielen Danke, Joschi :)

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & iPhone, 36

Die bisherigen Antworten enthielten leider viel Fehlinformation.
Daher von mir jetzt eine Klarstellung, welche Funktionen in den verschiedenen möglichen Szenarien jeweils verfügbar sind.

Weder mit WLAN noch iPhone verbunden:

• Alle klassischen Ohrenfunktionen (Wecker, Weltuhr, Stoppuhr, Timer)
  • Aktivitätstracking (Kalorien, Schritte, Trainingsminuten, Stehen)
  • Workouts tracken (inkl. Strecke nach voriger Kalibration mit dem iPhone)
  • Herzfrequenz messen
  • Ansehen zuvor empfangener oder gesendeter Nachrichten
  • Anhören auf der Uhr gespeicherter Musik (bis zu 2 GB) über Bluetooth-Kopfhörer oder -Lautsprecher
  • Ansehen auf der Uhr gespeicherter Fotos (bis zu 500 Stück)
  • Wallet (Kinokarten, Flugtickets, Gutscheine etc.)
  • ApplePay (in unterstützten Ländern, Deutschland leider noch nicht)
  • Kontakte und Anrufliste (Telefon-App)
  • Zuletzt abgerufener Stand der Wetter- oder Aktieninfos
  • Einstellungen
  • Diverse Drittanbieter-Apps, etwa Trainings-Apps oder kleine Spiele

Mit WLAN verbunden, aber iPhone ausgeschaltet
Zusätzlich zum zuvor genannten:

• Siri
  • Erstellen von Erinnerungen oder Kalenderereignissen (mit Siri)
  • Empfangen und Versenden (Diktieren oder Sprache) von iMessage-Nachrichten
  • Empfangen und Versenden von "Digital Touch" Nachrichten (Taps, Scribbles, Herzschlag)
  • Anrufe mit FaceTime-Audio
  • Aktuelle Wetter- oder Aktieninfos
  • Steuerung von iTunes-Mediatheken oder Apple TVs im gleichen Netzwerk mit der Remote-App
  • Diverse weitere Apps von Drittanbietern, die eine Internetverbindung erfordern (verschiedene Messenger, eBay, Übersetzer-Apps etc.)

Keine Bluetooth-Verbindung zum iPhone, aber Uhr und iPhone im gleichen WLAN:

Volle Funktionalität, keine Einschränkungen gegenüber Bluetooth-Verbindung.

Also z.B.
  • Empfangen und Versenden (Diktieren oder Sprache) von normalen SMS-Nachrichten zusätzlich zu iMessage
  • Mobilfunk-Anrufe über das iPhone
  • Fernsteuern der Musikwiedergabe auf dem iPhone
  • Fernsteuern der iPhone-Kamera (Mit Bild auf der Uhr)
  • Empfangen und beantworten von Mails
  • Karten, Navigation
  • Benachrichtigungen vom iPhone (Auch interaktive Benachrichtigungen, z.B. direkt Antworten bei WhatsApp-Nachrichten)
  • Vollumfängliche Nutzung sämtlicher Drittanbieter-Apps

Und vieles mehr.

Bei Bluetooth-Verbindung zum iPhone besteht natürlich ebenfalls die vollständige Funktionalität.

Hoffentlich konnte ich etwas Klarheit schaffen.
Wie du siehst, ist die Uhr auch ohne dauernd verbundenes iPhone keineswegs nutzlos.
Zum ersten Einrichten der Apple Watch ist jedoch ein kompatibles iPhone zwingend erforderlich. Wer also keines besitzt, dem bringt die Apple Watch überhaupt nichts – aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Ich erhebe übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wem noch weitere ohne iPhone verfügbare Funktionen einfallen, der ist herzlich zur Ergänzung eingeladen.
Antwort
von FragenfragerPhs, 92

Klar geht das, kannst dann aber nur die schöne Uhr betrachten und eventuell mal deine emails checken :D kallender müsste auch gehen, wecker aber viel mehr is dann auch nicht mehr drin, weil das ding ja auch darauf abgestimmt ist.

Kommentar von Joschischi ,

Danke dir :)

Kommentar von tsSupport ,

E-Mails befinden sich auf dem gekoppelten iPhone und werden auf der Watch dargestellt.

Ohne iPhone mit E-Mails keine Darstellung auf der Watch.

Beachte, dass die Watch selbst keine Verbindung zum Internet hat. Der WLAN Adapter dient der Koppelung mit dem iPhone.

Kommentar von FragenfragerPhs ,

da siehst ne teure uhr ohne effekte :D

Kommentar von BenzFan96 ,

Nein, die Koppelung mit dem iPhone erfolgt über Bluetooth.

Die WLAN-Hardware der Apple Watch ist durchaus für die Verbindung mit derartigen Netzwerken gedacht...

Mails und Kalender sind nun ausgerechnet die beiden Dinge, die ohne verbundenes iPhone nicht gehen...

Fast alle anderen Funktionen der Apple Watch aber benötigen kein iPhone, solange eine WLAN-Verbindung besteht.

Antwort
von tsSupport, 56

Hallo,

einige Standardfunktionen (Wecker, Timer, Stoppuhr, vielleicht Workout & Aktivität) sind auch ohne iPhone möglich. Die größten Vorzüge können allerdings nicht genutzt werden.

Bedenke auch, dass die Uhr selbst, auch wenn diese über einen WLAN Adapter verfügt, ohne iPhone keine Verbindung zum Internet aufbauen kann. Alle weiteren Funktionen laufen auf dem gekoppelten iPhone - nicht auf der Watch selbst! Die Uhr ist also im Prinzip permanent im Offline-Modus.

Die AppleWatch ersetzt das Handydisplay in Bezug auf Benachrichtigungen, Erinnerungen, News, App-Mitteilungen usw. natürlich sehr stark. Auch die Installation von zusätzlichen Apps wäre dadurch nicht möglich - und gerade die personalisieren deine Uhr ja.

Wenn der Kauf eines iPhones nicht in Frage kommt, solltest du vielleicht lieber auf die Konkurrenzprodukte von z.B. Smsung oder LG zurückgreifen. Diese sind kompatibel mit den meisten Smartphones.

Von dem Kauf einer AppleWatch ohne iPhone rate ich dir definitiv ab. Du wirst wenig Spaß mit der Uhr haben, wenn du (natürlich je nach Nutzung) bei 95 % aller Funktionen merkst, dass diese für dich nicht verfügbar ist.

Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone - und keine voll funktionsfähige AppleWatch.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

LG

Erstmal vielen Dank für diese tolle Antwort!
Dennoch habe ich eine Frage: Ein iPhone besitze ich zwar, habe es dennoch nicht immer bei mir oder komplett ausgeschaltet. Beispielsweise in der Schule, da ist mein Handy ausgeschaltet, in der Büchertasche, doch die Uhr wäre in betrieb. Wäre sie dann immer noch mit meinem Handy verbunden? Also könnte ich in diesem Fall auf mehr zugreifen als ohne iPhone? :)
Vielen Dank!

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Wie gesagt, die Uhr dient letztendlich als "Ersatzdisplay" für kurze Mitteilungen oder Benachrichtigungen. Das heißt, wenn du dein iPhone ausschaltest, versetzt du die Uhr im Prinzip in eine Art Offline-Modus. Du erhälst natürlich keine Benachrichtigungen von Apps auf deinem iPhone.

Du kannst natürlich weiterhin auf die Uhr schauen, Wecker, Timer, Stoppuhr, Schrittzähler usw. verwenden. Auch die Workout App funktioniert ohne die Verbindung zum iPhone, sodass du es zum Sport nicht mitnehmen musst, was natürlich sehr sinnvoll ist.

Praktisch auch: Du kannst Fotoalben oder Musik-Playlists auf die Watch laden und so z.B. über kompatible Bluetooth Kopfhörer Musik hören.

Aber z.B. Aktien, E-Mails, Kalenderhinweise, aktuelle Wetterdaten, Nachrichten usw. sind nicht mehr verfügbar, da sie über das iPhone übermittelt werden oder eine Internetverbindung benötigen. Dein Kalender befindet sich schließlich nicht auf der Watch.

Kurz: Auf alle auf dem iPhone hinterlegten Daten oder Daten im Netz kann in dieser Zeit nicht zugegriffen werden.

LG

Aber z.B. Aktien, E-Mails, Kalenderhinweise, aktuelle Wetterdaten, Nachrichten usw. sind nicht mehr verfügbar, da sie über das iPhone übermittelt werden oder eine Internetverbindung benötigen. Dein Kalender befindet sich schließlich nicht auf der Watch.

Mit Ausnahme von Mails und Kalenderhinweisen ist alles genannte sehr wohl auch ohne verbundenes iPhone verfügbar, solange die Uhr mit einem WLAN verbunden ist.

Das ist nicht richtig. Alle genannten Funktionen sind ohne Verbindung zum iPhone nicht verfügbar.

Die Apps können selbstverständlich geöffnet, aktuelle Daten aber nicht abgerufen werden.

Nein, da bist du im Irrtum!

Solange eine Internetverbindung per WLAN besteht, werden Aktien und Wetterdaten aktualisiert. Ebenfalls werden weiterhin iMessage-Nachrichten empfangen und können auch versendet werden (Diktieren funktioniert).

Dazu kann das iPhone auch im Flugmodus oder ganz ausgeschaltet sein, es spielt schlicht keine Rolle.

Ich berichte von meinen Erfahrungen durch Tests. Dass die Möglichkeit theoretisch besteht, kann jeder auf den Seiten von Apple nachlesen.

Das hier war dein Kommentar:

Das ist nicht richtig. Alle genannten Funktionen sind ohne Verbindung zum iPhone nicht verfügbar.
Die Apps können selbstverständlich geöffnet, aktuelle Daten aber nicht abgerufen werden.

Da fehlt mir irgendwie der Hinweis, dass es sich lediglich um deine persönliche Erfahrung (mit offensichtlich seit September veralteter Betriebssystemversion) handelt.

Du präsentierst das als Fakten. Und diese Fakten sind falsch.

Kommentar von Babelfish ,

Das stimmt so nicht ganz. Seit watchOS 2 können Apps auf der Apple Watch sher wohl auch direkt über WLAN aufs Internet zugreifen.

Bedenke auch, dass die Uhr selbst, auch wenn diese über einen WLAN Adapter verfügt, ohne iPhone keine Verbindung zum Internet aufbauen kann.

Das ist nicht richtig. Mit allen WLANs, die das iPhone bereits kennt, verbindet sich auch die Uhr automatisch – unabhängig davon, ob das iPhone in der Nähe ist.

Alle weiteren Funktionen laufen auf dem gekoppelten iPhone - nicht auf der Watch selbst! Die Uhr ist also im Prinzip permanent im Offline-Modus.

Auch das stimmt nicht: Tatsächlich können sogar sehr viele Funktionen auch ohne verbundenes iPhone genutzt werden, solange die Apple Watch mit einem WLAN verbunden ist.

Dazu gehört die Nutzung von Siri, das Empfangen oder Versenden (diktieren) von iMessages, Anrufe mit FaceTime Audio, Abrufen von Wetter- oder Aktieninfos und einiges mehr. Auch viele Drittanbieter-Apps funktionieren bei WLAN-Verbindung ohne iPhone, z.B. eBay, Facebook Messenger oder iTranslate.

Hier findest du alle nötigen Informationen zu diesem Thema: https://support.apple.com/de-de/HT205547

Die meisten Apps von Drittanbietern funktionieren allerdings nicht.

Natürlich funktioniert das auch mit Drittanbieter-Apps. Wie ich dir schon schrieb, wurde das mit watchOS 2 grundlegend geändert und Apple Watch Apps laufen jetzt direkt auf der Uhr und können auch direkt über das Netzwerk kommunizieren.

Ob das bei der jeweiligen App Sinn macht und ob es die Entwickler implementiert haben ist natürlich ein anderer Schuh aber das ist jetzt keine Einschränkung der Apple Watch.

Ich berichte von meinen Erfahrungen durch Tests. Dass die Möglichkeit theoretisch besteht, kann jeder auf den Seiten von Apple nachlesen.

Dieses Support-Dokument kenne ich bereits.

Wenngleich die dort aufgelisteten Funktionen nicht vollständig sind, bestätigt es doch meinen Standpunkt, nicht deinen.

Zu Drittanbieter-Apps steht dort überhaupt nichts. Aber die meisten funktionieren, denn seit kurzem müssen neu eingereichte Apps nativ auf der Uhr laufen.

Das hast du in deinem ersten Posting aber ganz anders geschrieben. Dort hast du das Verhalten von watchOS 1 beschrieben, was aber eben schon seit einigen Monaten mit watchOS 2 grundlegend geändert wurde. Deiner Erfahrungen scheinen da nicht sehr aktuell zu sein.

Ich berichte der Community und dem Fragesteller wie gesagt von meinen Erfahrungen. Fakten und alle theoretischen Möglichkeiten können den Seiten von Apple entnommen werden.

Dann hättest du das auch so kenntlich machen müssen, und deine Erfahrung nicht als unumstößliche Fakten darstellen dürfen.

Etwa durch die einfache Formulierung "meiner Erfahrung nach"...

Ich berichte grundsätzlich von meinen Erfahrungen.

Für Fragen oder Feedback stehe ich gerne privat zur Verfügung.

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für Apple & iPhone, 71

Hallo,

Ja, aber dann ist das Geldverschwendung gewesen. 

Du hast eine uhr mit Schrittzähler mehr nicht!

LG 

Danke dir :)

Antwort
von hallo98863, 27

Du kannst zwar einige Funktionen eingeschränkt nutzen, wie tssupport schon schrieb, jedoch ist zum Einrichten die Verbindung mit einem Iphone nötig. Generell ist es das nicht wert.

Antwort
von anonym497427, 50

Nein kannst du nicht

Kommentar von Lukomat99 ,

Doch kann man

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community