Frage von Haiisevi, 142

Darf ich die Kaninchenbabys anfassen?

Kann man Kaninchenbabys nach der Geburt anfassen oder sollte man das lieber sein lassen?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 77

Du musst sie sogar anfassen. Schließlich musst du täglich kontrollieren, ob sie volle Bäuche haben, sie wiegen und das Gewicht aufnotieren. Nur so kannst du erkennen das die Mutter sich um die Welpen kmmert und das die Kleinen sich richtig entwickeln. 

Für den Vater hast du inzwischen hoffentlich schon einen Kastrationstermin ausgemacht? 

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 23

Hi,

Du kannst, darfst und musst es sogar da Du sie kontrollieren musst! ;)
Aber sonst nicht zum Spaß anfassen; nur das tun was nötig ist...

Sie wird die Kleinen auch nicht aufgrund Deines Geruchs verstoßen, da es kein Wildtier ist. Sollte sie es doch tun, dann hat das andere Gründe.

Kannst Du alles auch hier nachlesen:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Gruß

Antwort
von Maerzkatze, 83

Das kannst du machen - aber dann riskierst du, dass die Häsin sich nicht mehr um ihre Jungen kümmert, weil sie deinen Geruch tragen.

Also, lass es besser !

Kommentar von Haiisevi ,

Auch nicht mit handschuhen?

Kommentar von Maerzkatze ,

Auch nicht mit Handschuhen. Überlass die Jungen ihrer Mutter !

Kommentar von VanyVeggie ,

Haustiere sind Menschengeruch gewöhnt. Man kann und sollte die Kleinen daher anfassen. Das die Mutter nicht mehr rangeht trifft nur auf Wildtiere zu. 

Kommentar von monara1988 ,

dass die Häsin sich nicht mehr um ihre Jungen kümmert, weil sie deinen Geruch tragen

das gilt nur bei Wildtieren, nicht bei Haustieren...

Antwort
von Minka773, 31

Nicht anfassen! 

Wenn man sie anfasst wenn sie noch so jung sind kann es sein das die mutter sie verstoßt.. Ich berichte aus eigenen erfahrungen.. Die Mutter lässt die dann nicht mehr trinken weil sie einen anderen geruch haben 

Also so süss wie sie auch sind.. Am besten finger weg :)

Kommentar von Minka773 ,

Ach.. und wenn du irgend etwas kontrolieren musst, entweder erst später oder nur ganz kurz mit nem hantuch rausnehmen. Aber schau am besten noch mal auf einer Internet seite nach wo ein tierarzt etwas da zu schreibt :)

Kommentar von VanyVeggie ,

Eben doch anfassen für Kontrollen. Und zwar ohne Handtuch, sonst kannst du das Bäuchlein doch gar nicht abtasten. Haustiere kennen Menschengeruch und verstoßen ihre Tiere daher nicht. Diese These trifft nur au Wildtiere zu. 

Kommentar von Minka773 ,

Wenn hasen babys bekommen verhalten sie sich anders als normal. Sie würden einen normalerweise auch nicht an das baby rann lassen 

Und in der natur muss auch nicht bei jeder geburt immer ein mensch dazwischen gehen und kontrolieren, das macht die mutter schon, ob freilebend oder haustier.

Kommentar von VanyVeggie ,

Heimtierhaltung ist aber nicht Natur. In Heimtierhaltung hast du die Verantwortung den Wurf täglich zu kontrollieren.

Kommentar von monara1988 ,

Doch, man muss bzw sollte sie anfassen, denn man muss sie ja auch kontrollieren ;)

Und das Muttertier verstößt die Babys nicht, das gilt nur bei Wildtieren, nicht aber bei Haustieren.

Wenn Du aus eigenen Erfahrungen sprichst, dann war das entweder: eine Ausnahme, das Muttertier hat Dich gehasst, oder es hat die Babys aus anderem Grund verstoßen, zB weil die Krank waren, die Mutter gestresst war oder unter Platzmangel gelitten hat...

Kommentar von Minka773 ,

Na wenn du meinst dann bleib dabei und google vielleicht noch mal...


Jeder hat halt seine eigene meinung :) 

(Nicht böse gemeint)

Antwort
von Mignon4, 85

Lasse es lieber. Du läufst Gefahr, dass die Mama ihre Babys dann nicht mehr annimmt. Dann müßtest du sie per Hand großziehen und das ist sehr mühsam.

Kommentar von VanyVeggie ,

Haustiere sind Menschengeruch gewöhnt. Man kann und sollte die Kleinen daher anfassen. Das die Mutter nicht mehr rangeht trifft nur auf Wildtiere zu. 

Kommentar von monara1988 ,

Ddas gilt nur bei Wildtieren, nicht bei Haustieren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community