Frage von LiisaSmily, 238

Kann man die Alte Krankenkarte nehmen?

Ich gehe morgen zum Arzt und habe meine neue zugeschickte Krankenkarte verloren und noch nicht neu beantragt. Ich habe noch meine alte Karte da steht drauf das sie noch bis 2017 gültig ist aber da ich zwischen zeitig eine neue bekommen habe weiß ich nicht ob ich die nehmen kann.

Was meint ihr?

Danke im Vorraus.

Antwort
von HelmeSchmidt, 202

Wenn deine alte Karte noch keine Gesundheitskarte ist, ist diese inzwischen so oder so ungültig.

"Seit dem 1. Januar 2015 wird bei nicht vorliegender elektronischer Gesundheitskarte ein schriftlicher Nachweis über den Leistungsanspruch von der Krankenkasse verlangt; als solcher Nachweis gilt jedoch nicht mehr z. B. die Vorlage einer laut aufgedrucktem Datum gültigen Krankenversichertenkarte"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitskarte

Kommentar von Alex98ch ,

Das ist aber voll Doof, voll doofes Gesetz .-. zum glück wohne ich in der Schweiz

Kommentar von LiisaSmily ,

Auf der alten Karte ist kein Lichtbild heißt das jetzt die geht nicht mehr? :( oder reicht es wenn ich meinen Ausweis zeige?

Kommentar von HelmeSchmidt ,

So wie ich das verstanden habe, brauchst du einen Nachweis deiner Krankenkasse, das sie die Behandlungskosten auch ohne Gesundheitskarte übernehmen.

Antwort
von Alex98ch, 192

 wenn die bis 2017 gültig ist ja außer du hast die Krankenkasse gewechselt dann nicht.

Kommentar von LiisaSmily ,

Nein, es ist noch die gleiche.

Kommentar von Alex98ch ,

wenn es nach mir gehen würde, würde ich die nehmen

Kommentar von oppenriederhaus ,

um dann am Empfang abgewiesen zu werden.

Manche Arztpraxen verlangen 20 € Pfand mit der Auflage, die neue Karte schnellstens nachreichen - falls nicht kommt Privatrechnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten