Frage von Yanreich0, 36

Kann man die Akkukapazität eines Akkuschraubers erhöhen?

Indem man z.B. mehr Zellen einbaut? Oder gibt es dann elektrische Probleme?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 18

du kannst die kappazität erhhöhen, in dem du leistungsfähigere zellen in den akku einbaust. bei größeren zellen wirds schon schwierig. die müssen ja auch irgendwie in das gehäuse passen.

mehr zellen würde ich nicht machen. weil du damit die spannung erhöhst, was der schrauber ggf. nicht so ganz verkraftet...

lg, Anna

Kommentar von dompfeifer ,

Mit mehr Zellen muss doch nicht die Spannung erhöht werden!

Antwort
von kuku27, 13

an der Zellenzahl in Serie darfst du nichts ändern da sonst auch die Spannung erhöht wird und der Motor des Akkuschraubers dann durchbrennen wird. Die Leistung wird nämlich quadratisch steigen da mehr Spannung auch mehr Strom bedeutet.

Ausnahme ist wenn du die Technologie wechselst, zB von LiIo auf NiCd  umsteigst dann wechselst von 3,7V pro Zelle auf 1,2V pro Zelle und brauchst 3 mal so viele.

Kapazitätserhöhung in der Theorie durch Parallelschaltung von gleicher Zellenzahl gleichen Typs oder Zellen austauschen gegen Zellen höherer Kapazität.

Aber Vorsicht: LiIo Akkus brauchen UNBEDINGT eingebaute Balancer und Schutzschaltungen. Verhält sich nur eine Zelle anders und wird überladen dann kann sie explodieren.

Antwort
von Loremarus, 13

Soferns dir um die Theorie geht (was aber NICHT(!!!!) praxistauglich ist):

Ja, man könnte exakt baugleiche zellen zu den bereits vorhandenen Zellen parallel schalten. Dadurch erhöht sich nicht die Spannung, sondern die Kapazität, bzw. auch die belastbarkeit des Akkus.

Das ist allerdings nicht und ich wiederhole: NICHT praxistauglich und kann gefährlich sein!

Der Akku ist mit einer Schutzschaltung versehen, die vermutlich eingeschweisst ist und exakt auf die Zellen des Akkus abgestimmt ist. wenn du nun einige Zellen parallel schalten würdest, würdest du nicht nur die "power" des akkus verdoppeln sondern auch zusätzlich die Schutzschaltung überbrücken. Falls du die Zellen in der Schutzschaltung integrieren wollen würdest, müsstest du diese neu dimensionieren, was für laien unmöglich sein wird. 

Gruss Lore

Antwort
von 020102, 16

Ich würde nicht mehr zellen einbauen es gibt oftmals zellen die genau so aufgebaut sind wie die in deinem akkuschrauber allerdings mehr Kapazität besitzen
Und bei mehr zellen hast du das problem dass auch mehr strom fliest also da würde ich dir davon abraten

Antwort
von dompfeifer, 4

Natürlich kannst Du im Prinzip endlos weitere Zellen parallel (!) schalten und damit die gesamte Kapazität erweitern.

Antwort
von AntwortMarkus, 14

Da wird kein Platz sein für mehr Zellen.

Kommentar von Yanreich0 ,

Mir ging es um die Theorie

Kommentar von AntwortMarkus ,

Da es verschieden starke Akkuschrauber gibt, ist dies theoretisch möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community