Frage von Politikerrr, 132

Kann man die Afd aufhalten?

Kann man die Afd eigentlich verbieten? Also das die Afd die kompletten Muslimen raushaben möchte ist ja eigentlich nicht in ordnung es gibt auch gute nicht alle sind assozial das erinnert mich an die Hitler Zeit alle Juden raus... ich meine viele sind hier geboren wieso sollen sie das Land verlassen... meine Frage ist ob irgend jemand die Macht hat Die Afd aufzuhalten und wie kann man sie aufhalten? Flüchtlingpolitik beenden? Wenn die Afd an die macht kommt wird Deutschland genau so wie früher nach den Muslimen kommt bestimmt Juden hetze irgendwann die Russen,Polen... Können sie es überhaupt schaffen irgwndwann über Deutschland zuregieren? Und kommentare wie warum Angst vor Afd und überzeugungen sind unnötig.

Antwort
von LordofDarkness, 58

Es wurde bereits vom Verfassungsschutz festgestellt, dass die AfD nach derzeitigem Stand keine verfassungswidrige Partei ist.
Desweiteren ist es absoluter Unfug, dass die AfD alle Muslime "rauswerfen" will, ganz zu schweigen davon, dass das auch juristisch überhaupt garnicht machbar ist und in diesem Ausmaß sicherlich auch nicht die Zustimmung der Wähler finden würde.

Ich bin kein Unterstützer der AfD, denke aber, dass ein bisschen Konkurrenz von rechts den etablierten Parteien ganz gut tun und den ganzen Einheitsbrei ein wenig entwurschteln wird. Vielleicht wird es in 2-3 Jahren wieder echte Unterschiede zwischen SPD und CDU geben, und die AfD wird bis dahin (hoffentlich) wieder in der Versenkung verschwunden sein.

Kommentar von Politikerrr ,

Also meinst du das dank der Afd mehr Druck auf Csu Cdu Merkel kommt und sie dadurch anfangen zu handeln? 

Kommentar von LordofDarkness ,

Zusammengefasst, ja. War damals ähnlich, als die soziale Bewegung (Sozialismus, Kommunismus) entstand. Um zu verhindern, dass in den europäischen Staaten ähnliche Systeme wie in Russland entstehen, erließ man kurzerhand zahlreiche Sozialreformen wie den 8-Stunden-Tag oder den Kündigungsschutz. Man erfüllte sozusagen die Mindestforderungen der Gegner, um ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Endergebnis: Es kam nicht zu einer zweiten Revolution, denn die Lebensumstände der Arbeiterklasse verbesserten sich durch den "Druck" von außen teilweise erheblich. Etwas Ähnliches, wenn auch in sehr viel kleinerem Rahmen, könnte sich jetzt wiederholen. Das Establishment ist zu (fast) allem bereit, um seine Macht zu sichern... Und die eigenen Prinzipien müssen im Zweifelsfall als erstes dran glauben, Hauptsache, man wird nicht abgewählt :)

Antwort
von clemensw, 57

Nein, ein Parteiverbotsverfahren ist keine so einfache Sache - sieht man ja am NPD-Verbot.

Ich sage jetzt trotzdem: Keine Angst vor der AfD - schau dir mal an, wie die sich seit ihrem Aufschwung selbst zerlegen (Abspaltung ALFA und AfBW).

Kurz: Die enden in ein paar Jahren genau so wie die NPD oder die Piratenpartei nur noch unter "Ferner liefen".

Antwort
von Jonas711, 55

Bei aktuellen Umfragen kommt die AfD im Bund auf 10-15 Prozentpunkte. Damit ist sie kilometerweit von "der Macht" entfernt, da aktuell keine Partei mit ihr koalieren würde. 

Es gibt also absolut keinen vernünftigen Grund, Angst vor der Partei zu haben. Stattdessen solltest du akzeptieren, dass es rechts von der CDU nun mal Wähler gibt, die repräsentiert werden wollen und repräsentiert werden sollten. Das ist in einer liberalen Demokratie völlig normal und das gibt es in ganz Europa. Diese Repräsentation wird in der nahen Zukunft vermehrt durch die AfD geschehen, die aber als reine Oppositionspartei auch nicht sonderlich viel zu sagen hat. 

Man sollte also mit der Partei so umgehen wie mit jeder anderen Partei auf dem Boden des Grundgesetzes auch: Akzeptieren, aber nicht zu wichtig nehmen. Letzteres sollten gerade manche Medien und politisch sonst völlig Desinteressierte und jetzt übertrieben Besorgte, aber auch einige Politiker beachten, die gerade ihren gesamten Kurs nach diesen 10% ausrichten wollen.

Kommentar von Jonas711 ,

PS: Aufpassen sollte man dennoch, dass nicht so viele normale Bürger, die eigentlich nicht rechts sind und nur unter der "German Angst" leiden, auf die Idee kommen, sie müssten Rechts wählen, damit jemand auf ihre Sorgen eingeht. Das geht aber nur über die Kommunikation und nicht über eine Kursanpassung.

Kommentar von clemensw ,

auf dem Boden des Grundgesetzes

Den leider viele AfD-Abgeordnete regelmäßig verlassen...

Kommentar von Jonas711 ,

... , weil sie die dadurch entstehende Empörungswelle als kostenloses, aber recht effektives Wahlkampfmittel schätzen. 

Das können aber manche Politiker anderer Parteien auch. Bei den Äußerungen einer Erika Steinbach (CDU) oder eines Markus Söder (CSU) wird mir regelmäßig schlecht. Auch die von mir unterstützte Linke hat zum Teil solche Tendenzen. 

Wo aber wirkliche Parteiprogramme und nicht nur vereinzelte Äußerungen klar gegen das Grundgesetz verstoßen, sollte man das klar monieren. Ebenso sollte man aber nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

@ clemensw ,

Zum Beispiel wo konkret ? 

Wer sämtliche Asylgesetze tatächlich gebrochen hat war faktisch eine Merkel..

Antwort
von manimasu, 53

Nein, man kann die AfD nicht aufhalten, indem man sie verbietet. Aber man könnte sie schwächen, wenn man die vielen Leute Ernst nehmen würde, die sich wegen der vielen Flüchtlinge Sorgen machen. Klar rennen die einfachen Leute zur AfD, denn die anderen Politiker und ihre Eliten haben kein Rezept gegen die Einwanderung. Und es ist nicht so, dass die AfD Wähler dumm wären, im Gegenteil, die haben erkannt, dass die vielen Flüchtlinge früher oder später mit ihnen um Arbeit und Wohnraum kämpfen und sie den Preis für diese Flüchtlingspolitik der Merkel zahlen müssen. 

Und deshalb wird die AfD noch massiven Zuwachs bekommen. In gewissem Sinne gibt es erschreckende Parallelen zu den 1930er Jahren und man wird sehen, was daraus wird, wenn erst einmal ein paar verheerende Anschläge von Islamisten in Deutschland stattgefunden haben. Mit der deutschen Bevölkerung ist nicht zu spassen, soviel steht fest. Wenn die erst mal richtig Angst haben, dann wiederholt sich die Geschichte. Nicht dass ich das befürworte, aber so sieht meine Prognose aus. 

Ich kann die Bürger verstehen wegen dem Problem mit den Flüchtlingen aber es wird bestimmt jetzt reagiert wegen der Afd hoffe ich damit die Anständigen Afd Wähler sich wieder sicher fühlen und eine andere Partei Wählen.

Antwort
von Ursusmaritimus, 53

Abwarten, entweder sie werden regierungs/politikfähig oder (was wahrscheinlicher ist) sie stolpern über ihre eigene Demagogie und fallen sehr sehr tief.

Kommentar von manimasu ,

Genau das hat man 1930 über die NSDAP und Hitler gesagt. Der wurde dann zum Kanzler ernannt und bevor jemand etwas sagen konnte, wurde er verhaftet und in KZ gesteckt. Auf eine natürlichen Reinigungsprozess zu vertrauen, war damals und ist heute verheerend.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Der Reinigungsprozess hat bei der DVU und den Republikanern sowie weiteren populistischen Eintagsfliegen gut geholfen. Allerdings gebe ich dir Recht zu Trau schau wem....und gegen die AfD kämpfe ich schon, allerdings nicht auf deren Niveau. So tief will ich nicht sinken.....

Kommentar von manimasu ,

Mal geht es gut, mal nicht. Und wehe, wenn das nicht klappt. Dann wiederholt sich die Geschichte. Und Du weisst ja, was schiefgehen kann, wird irgendwann schiefgehen. Murphy's Gesetz...

Antwort
von StevenArmstrong, 6

Hallo,

1. Merkel haut endlich mal bei einem dieser ach so tollen "Brüsseler Flüchtlingsgipfeln" die Faust auf dem Tisch und sagt: "Entweder Vizegrad nimmt Flüchtlinge auf oder der Geldhahn wird zugedreht!"

Dazu endlich vernünftige Friedensverhandlungen über Syrien und Irak. Wenn nötig spert man Putin, Merkel, Obama, Assad, Hollande und Theresa May, sowie Komissionspräsident Juncker von der EU in einen Raum und lässt sie erst dann raus, wenn die sich einigen. Es gibt auch kein Bankett mit Garnelen und kein Schokobannen-Eis als Desert. Entweder Einigung oder verhungern!

2. Vermögens- und Erbschaftssteuer werden eingeführt, um den Bau von Sozialwohnungen finanzieren zu können (BTW: AfD ist gegen Erbschaftssteuer). Es würde außerdem kurzfristig Arbeitsplätze schaffen.

3. TTIP wird abgelehent. Allein dass undemokratische zustande kommen dieses "Freihandelsabkommens" müsste ausreichen, um die vertragsschließung für verfassungswidrig zu erklären.

Und das betrifft ja nicht nur Deutschland: Die Europa-Abgeordneten in Straßbourg haben auch keine vollständige Einsicht in die TTIP-Dokumente.

4. Ein vernünftiges Integrationsgesetz verabschieden, dass die Grundrechte achtet und die Integration von Flüchtlingen ermöglicht.

5. Bundesweite Asuweitung der CSU, um den konservativen Wählern eine wirkliche Alternative zu geben, anstatt eine rechtspopulistsiche Partei, die nur Parolen bringt, aber kaum bis gar keine konkreten Pläne hat.

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von vitus64, 53

Abgesehen von rechtlichen Dingen:
Man kann Organisationen verbieten, aber keine Ideen.

Ein Verbot macht also keinen Sinn.

Kommentar von manimasu ,

Gute Antwort! 

Kommentar von lupoklick ,

AfD und IDEEN          ?            ----  ROFL ----

Antwort
von Mischma, 10

Sprich mit Leuten und klär sie über die Afd auf und vor allem, Geh wählen noch sinds 20% in ein paar Bundesländer nutz dein Grundrecht und wähl sie zurück in die Hölle wo die hingehören.

Antwort
von soissesPDF, 15

" Frage ist ob irgend jemand die Macht hat Die Afd aufzuhalten und wie kann man sie aufhalten? "
Sicher könnte man das.

Ich würde die Fluftel Partei wählen.
Die könnten für 13./14./15. Monatsgehalt eintreten, sowie 2 x 30 Tage Urlaub im Jahr, Verdoppelung von HartzIV und 25€ Mindestlohn/Stunde.
100% Rente ab 60.Lebensjahr.

Das Problem nur ist, noch gibt es keine Fluftel Partei.

Bis dahin kann und darf jede Partei gewählt werden die auf dem Wahlzettel steht.
Wahlen sind ein Ausdruck des demokratischen Willensbildungsprozesses.

Antwort
von Daria700, 2

Aufhalten?Ein Umdenken einer gewissen Person hätte doch genügt!

AFD sammelt nur die Wähler ein die das abschreckt Flüchtlingspolitik!

Allso wieso ein Verbot der AFD?Eine Änderung der Flüchtlingspolitik würde mehr erreichen!

Antwort
von joriti1999, 47

Um die AfD aufzuhalten müssten sich die anderen Parteien mal mit dem Willen des Volkes und realistischen Lösungen für Probleme beschäftigen...

Kommentar von clemensw ,

Irgendwie witzig, wie sich ein paar Schreihälse immer als "das Volk" bezeichnen.

20,8% bei 61,1% Wahlbeteiligung - das sind gerade mal 12,7% der Wahlberechtigten oder rund einer von 8.

7 von 8 Wahlberechtigten haben entweder gar nicht oder nicht die AfD gewählt.

Wo ist denn nun "das Volk"?

Kommentar von joriti1999 ,

Du solltest beachten, dass jeder normale Mensch die AfD nicht wählt. Also wählen vermutlich viele der Wähler andere Parteien um eine Mehrheit der AfD zu verhindern... Das Menschen eine Rechtsextreme Partei nicht wählen heißt nicht, dass sie die Anderen super finden.

Kommentar von clemensw ,

War das jetzt eine Antwort für Joriti oder mich?

Kommentar von Crack ,

Du solltest beachten, dass jeder normale Mensch die AfD nicht wählt.

Da stimme ich Dir zu.

Also wählen vermutlich viele der Wähler andere Parteien um eine Mehrheit der AfD zu verhindern...

Und das kann man dann daran ablesen das alle etablierten Parteien in MV Verluste hinnehmen mussten und nur die AfD ein Plus verzeichnen konnte?

Du merkst, Deine Rechnung ist nicht schlüssig...

Kommentar von joriti1999 ,

Ich antworte mir immer selbst musst du wissen...

Kommentar von XxDerHelferXD ,

Ich wäre zu erwünschen, wenn wir mal neutral bleiben würden. Man wählt doch nicht irgendeine Partei, nur um die AfD zu schwächen. Wohl eher, andersherum. Als "Volk" werden auch nicht die Schreihälse bezeichnet, sondern die Einwohner von Deutschland.

Antwort
von BTyker99, 52

Da du die richtige Antwort bereits vorgegeben hast, ist die Frage eigentlich unnötig.

Flüchtlingspolitik beenden? 

Kommentar von BTyker99 ,

Ich meinte damit, dass du nicht von deiner Angst von der AfD "geheilt" werden möchtest. Eigentlich heißt es ja immer, die AfD würde Angst verbreiten, um Anhänger zu finden, aber es scheint wohl anders herum auch so zu sein!?

Was du mit Flüchtlingspolitik beenden meinst, verstehe ich nicht. Ohne Politik geht es ja auch nicht weiter.

Antwort
von lupoklick, 6

Dummheit kann man nucht verbieten

Irgendwann werden Wähler begreifen,

daß "alles ist Mist,,," keine Politik ist !

Antwort
von XxDerHelferXD, 59

Erstmal richtig informieren ;)

Was für eine gute Information über die Afd hast du mir anzubieten? 

Ob diese gut ist, musst du beurteilen. Schauen wir doch mal ins Grundsatzprogramm der Alternative für Deutschland Dort steht weder, dass alle Muslime abgeschoben werden sollen, weder noch, dass man alle Menschen verjagt, wie in der Hitler Zeit.

Wenn sie erstmal regieren können sie ihr Grundsatzprogramm doch einfach ändern oder geht das nicht? Und Islam Verbot ist nicht demokratisch die sind schon sehr islam feindlich. Auch keine Mosche wollen sie das ist unterdrückung und nicht Demokratie. Das ähnelt der Juden Zeit in Deutschland... 

Dies hat mit der Juden Zeit in Deutschland überhaupt nichts zu tun. Sie könnten theoretisch das Grundsatzprogramm ändern, jedoch ist dies nicht in ihrer Pflicht. Die Alternative für Deutschland ist nicht Islam feindlich. Nur gegen den Islam. Das ist keine Unterdrückung sondern Anpassung. Mit Demokratie haben die Moscheen nichts zu tun.

Man kann sich auch anpassen ohne das man den Islam verbieten das ist unterdrückung wie gesagt nicht jeder islamist ist gleich ein terrorist oder ein assozialer es gibt auch soziale und eine demokratie bedeutet das jeder das recht hat an das zu glauben was er mag sowas zu verbieten ist quatsch Deutschland soll so bleiben wie es ist mir hats so immer gefallen klar gibts assoziale aber nicht nur die Muslimischen Jungs Deutsche haben auch Assoziale Jugendliche und erwachsene das mit den Flüchtlingen kann ich verstehen das die Bürger sich darüber aufregen aber zur Afd laufen und ein Bürgerkrieg auszulösen ist nicht schlau. 

Mach doch mal einen Punkt. Die AfD hat das insgeheim auch nur das Ziel, dass nicht zu viele Moscheen in Deutschland gebaut werden. Von assozial oder sozial ist doch überhaupt nicht die Rede. Demokratie hat wohl etwas mit "Recht" zu tun, aber nicht in diesem Sinne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten