Frage von goodquery, 25

Kann man die Adobe Creative Suite Student (bzw. einzelne Applikationen) auf irgendeine Weise dauerhaft erwerben?

Ich habe Photoshop CS6 vor einigen Jahren für den Studentenpreis gekauft und arbeite seitdem sehr gerne hin und wieder (privat nicht beruflich) mit dem Programm, dass auf meinem Mac installiert ist. Wollte jetzt gerne auch mal Illustrator und Indesign ausprobieren und auf das neue Photoshop CC upgraden (ebenfalls für den Studentenpreis). Dabei ist mir aufgefallen, dass es die gar nicht mehr zu kaufen (also dauerhaft) gibt, sondern nur noch als Abonnement - zumindest bei Adobe direkt.

Kennt ihr vielleicht einen anderen Anbieter (Amazon etc.) wo man das ganze noch dauerhaft erwerben kann oder gibt es keinen anderen Weg mehr als zu abonnieren?

Bin dankbar für jeden Hinweis und Tipp!

Antwort
von Failea, 17

Die aktuellen Versionen gibt es ausschließlich als Abo. CS6 war die letzte käufliche Version.

Ich fand das zuerst auch ziemlich blöd, mittlerweile find ich es aber gut. Es wird regelmäßig geupdatet, kann kündigen falls man die Programme doch nicht mehr braucht und muss nicht alle zwei Jahre für Unsummen die neue Version kaufen.... 

Kommentar von goodquery ,

Ok, danke für die Antwort!

Wie Du schon sagst, wenn man das Programm häufig nutzt (insb. bei professionellen Anwendern), ist das Abo sicherlich eine sinnvolle Sache. 

Bei mir ist es halt so, dass ich es sehr unregelmäßig benutze (häufig ein halbes Jahr lang nicht und dann einige Tage hintereinander - je nachdem wie ich halt Zeit habe). Dafür ist mir der Preis dann einfach zu hoch, auch wenn die Programme echt toll sind. Aber aus Adobe-Sicht verstehe ich schon, dass so ein Verkaufsmodell wirtschaftlich sehr viel mehr Sinn macht...

Schade, dass es nicht auch für solche "Anwendertypen" wie mich eine gute und erschwingliche Lösung gibt.

Kommentar von Failea ,

Ja das ist blöd... aber du kannst mal gucken, ob man die Abos vielleicht "spontan" ab und anschalten kann... Mir geht es so mit Illustrator.. das verwende ich sehr selten, aber manchmal brauch ichs halt doch. Da greif ich i.d.R. auf eine Uralt CS4-Version zurück ;)

Kommentar von Failea ,

Hab nachgeschaut: Montats-Abo ist möglich, aber halt teurer. Aber vielleicht für dich sinnvoll.

Kommentar von goodquery ,

Ist denn Illustrator CS6 - analog zu PS CS6 - die letzte Version gewesen, die dauerhaft zu erwerben war? Wenn ja, kann man die noch irgendwo kriegen? Für mich als Laie ist es nicht so wichtig das es die aktuelle version ist - ich schöpfe sowieso den vollen Funktionsumfang aus... danke für Deine Hilfe! Monatsabo ist vielleicht in der Tat ne spannende Sache - danke für die Recherche und den Hinweis!

Kommentar von minimalisth ,

Wieso? Genau dann ist es doch gut. Du mietest es für knapp 40 € nur in den Monaten, wo du es brauchst. Der erste Monat ist umsonst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community