Frage von Mari1000, 67

Kann man die 9. Klasse zweimal machen?

Wenn ich jetzt zum Beispiel die 9. Klasse mit einem Hauptschulabschluss von 3,0(oder 2,0 egal was gemacht habe) erfolgreich abgeschlossen habe.

Kann ich dann nochmal die 9. Klasse machen(auf der gleichen Schule)? Natürliche auch wieder mit der Hauptschulprüfung.

Um zum Beispiel meine Noten oder mein Zeugnis zu verbessern? Weil ich mit dem alten nicht zufrieden war.

Antwort
von toomuchtrouble, 22

Eine hilfreiche Antwort wirst Du nur bekommen, wenn Du Dein Bundesland nennst. In Nordrhein-Westfalen ist das unter bestimmten Bedingungen möglich.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/APOen/HS-RS-GE-GY-SekI...

In §23 der Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I ist das geregelt:


Die Klassen 9 und 10 kann einmal freiwillig wiederholen, wer zwar einen Abschluss erworben, aber eine angestrebte weitere Berechtigung verfehlt hat.


Kommentar von Mari1000 ,

Ich wohne in Baden-Württemberg. Ist das dort möglich?

Kommentar von toomuchtrouble ,

Nein, vermutlich nicht

§ 8 Absatz 1 Eurer  Verordnung des Kultusministeriums über die Ausbildung und Prüfung an Werkrealschulen (auch für Hauptschulen gültig) sagt:

Ein Schüler kann während des Besuchs der Klassen 5 bis 9 insgesamt einmal eine Klasse freiwillig wiederholen. In Klasse 9 gilt dies nicht für Schüler, die den Hauptschulabschluss am Ende der Klasse 9 oder 10 anstreben.

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=WRealSchulAPrV+BW&a...

An dieser Stelle solltest Du mit Deinen Lehrern sprechen.....

Kommentar von Mari1000 ,

Danke. Ginge es aber wenn ich in der 9. keine Prüfung mache? Und dann erst eine Hauptschulprüfung schreibe wenn ich das 2. mal in der 9. Klasse bin?

Kommentar von toomuchtrouble ,

Lies § 9 in dem Link


(1) Zum Ende des ersten Schulhalbjahres der Klasse 9 ist eine Erklärung abzugeben, ob

1. der Hauptschulabschluss am Ende der Klasse 9,
2. der Hauptschulabschluss am Ende der Klasse 10 oder
3. der Werkrealschulabschluss am Ende der Klasse 10

angestrebt wird. Vor dieser Erklärung erfolgt eine Beratung durch die Schule über die Anforderungen dieser Bildungswege.

Mit anderen Worten, wenn Du für diese Klasse 9 kein gutes Gefühl hast, macht es keinen Sinn, dass Du Dich Ende Januar erklärst. Wie gesagt: kasper das mit Deinen Lehrern ab! Bei Euch gibt es vermutlich auch eine Lehrkraft, die die Laufbahnberatung übernimmt.....außerdem wird es mit Sicherheit eine Veranstaltung geben, wo Euch alles erklärt wird.

Antwort
von TomMike001, 31

Wenn Du den Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2 oder 3 mit Sicherheit nicht. Dann empfiehlt sich der erweiterte Hauptschulabschluss. Nochmal könntest Du ihn wohl nur aus schwerwiegenden Gründen machen, wenn dein Zeugnis grottenschlecht ist oder Du viele Fehlzeiten hättest.

Kommentar von Mari1000 ,

Wie kann man den erweiterten Hauptschulabschluss machen? Muss man da auf eine Extra Schule?

Kommentar von TomMike001 ,

Teilweise bieten einige Hauptschulen das sogar an ihrer eigenen Schule als. sog. 10. Klasse oder auch qualifizierten Hauptschulabschluss an (Noten solten aber besser sein als der vorherige Hauptschulabschluss).

Antwort
von Stmarv, 19

Wenn du deinen Hauptschulabschluss hast und der im Bereich von 1,0-2,5 liegt kannst du in deiner Lehre Vollgas geben und wen du deine Berufsschule mit 2,5 oder besser abschließt kannst du dir dein ralschulabschluss anerkennen lassen so wars bei einigen in meiner damaligen Berufsschulklasse

Antwort
von Harald2000, 24

Mach lieber den erweiterten HS-Abschluss !

Kommentar von Mari1000 ,

Ja aber geht es?

Kommentar von Harald2000 ,

Wäre aber dumm; lieber die 10. Kl. und den erw. HS-Abschluss !

Antwort
von konstanze85, 9

Nein, kann man nicht. Du hast ja schon bestanden.

Antwort
von saliii15, 25

Ja glaub schon

Kommentar von Mari1000 ,

Danke

Kommentar von konstanze85 ,

NEIN das geht nicht. Wenn man einen Abschluss hat, kann man den nicht nochmal machen, wenn man erfolgreich abgeschlossen hat. Man kann nur eine Stufe höher gehen und z.B. Realschule machen

Antwort
von xXRaisXxx, 5

geh doch einfach Arbeiten so wie jeder andere auch ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community