Frage von Princesssx3, 58

Kann man die 9 Klasse wiederholen obwohl man schon seine Abschluss hat von 9 klasse?

Ich gehe jetzt in die 10 Klasse mir ist aufgefallen dass es sehr schwer ist. Und ich habe schlechte Gewissen dass ich das nicht erreichen werde! Nun ist mein jetziges Ziel die 9 Klasse Abschluss habe ich schon aber leider in Mathe eine 5 damals habe ich nicht so viel gelernt so schwer war Mathe da auch nicht. Ich habe die Klasse nur einmal wiederholt also die 9 nun wollte ich jetzt wissen ob man die 9 Klasse wieder machen kann sodass ich die 10 Klasse abbreche und wieder zu 9 Klasse gehe, aber das Problem ist ich habe schon mein 9 Klasse Abschluss. nun wollte ich fragen ob das geht dass ich 9 wieder mache mit gute Note in Mathe.

Danke im voraus.

Antwort
von SimonG30, 26

verstehe ich Deine Ausgangslage richtig:

Du hast die 9. Klasse einmal wiederholt & sie im 2. Anlauf geschafft, aber auch da nur mit Mathe: 5

am Ende der 9. Klasse hast Du einen Abschluss gemacht, wahrscheinlich den Hauptschulabschluss.

Wenn das so stimmen sollte, kannst Du eigentlich nicht mehr zurück in die 9.Klasse. Ein bestandener Abschluss kann nicht wiederholt werden. Außerdem hast Du bereits die 9. Klasse 2 Jahre besucht, mehr geht eigentlich auch nicht.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 9

Ich glaube auch nicht dass das geht und halte es auch nicht für sinnvoll. Wenn du die 9. wiederholst verschnekst du noch ein Jahr und es macht sich im Lebenslauf nicht gut. Ich würde falls du die 10. Klasse nicht schaffst, die 10. wiederholen.

Falls du unbedingt die 9. wiederholen willst, kannst du dich von den Lehrern dazu beraten lassen.

In Mathe würde ich wenn du etwas nicht verstehst solange nachfragen, bis du es verstanden hast und mich mit Mitschülern austauschen die gut in Mathe sind.

Antwort
von dieLuka, 25

Meines wissens nach geht das nicht.

Liegt es denn nur an 1-2 Fächern?  Dann besorg dir Nachhilfe. Du kannst ja den Mathe Nachhilfelehrer bitten mit Mathe der 9. Klasse anzufangen.

Im Zweifelsfall kannst du die 10. Wiederholen.

Antwort
von Anjaa1213, 6

Wenn du schon in einem anderen laufenden Schuljahr bist kannst du nicht zurück. Wiederholen geht auch erst nach den Sommerferien und bevor das neue Schuljahr beginnt. Man kann nicht einfach zwischendurch wiederholen, wie sollen dann Noten zusammen kommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community