Frage von Luefterloeter, 23

Kann man die 3-Pin Stecker auf dem Motherboard auf 4-Pin upgraden?

Ich möchte meinen Computer gerne mit neuen Lüftern ausstatten. Bisher habe ich einen Gehäuselüfter und einen CPU-Lüfter, die beide mit einem 3-Pin-Stecker verbunden sind. Neben beiden dieser 3-Pin-Anschlüsse auf dem Motherboard scheint es noch die Möglichkeit zu geben, diese auf 4-Pin-Anschlüsse aufzuwerten (Foto folgt sobald ich diese Option gefunden habe). Sofern die Möglichkeit besteht, möchte ich mir PWM-Lüfter besorgen, damit diese dann vom Computer gesteuert werden können. Ist es also grundsätzlich möglich selbst einen neuen Anschluss anzulöten?

Für den Fall, dass es relevant sein wird:

Das Mainboard ist von Acer, Modell: F780HDF

Antwort
von rtrfeucvnU, 13

Löten?! gott nein. kauf dir einfach einen 3-pin auf 4-pin adapter. die kosten 2 euro oder so

Antwort
von compu60, 8

Für PWM muss schon ein 4pin Lüfteranschluss vorhanden sein auf dem Mainboard.  Das Nachzurüsten geht nicht. Schon deshalb nicht weil es dafür dann auch kein passendes Bios /UEFI gibt um das Steuern zu können.

Du musst dir schon ein Mainboard mit PWM-Steuerung kaufen. Du könntest dir allerdings eine Lüftersteuerung kaufen die automatisch die Lüfter regelt.

Antwort
von Peppie85, 5

also wenn ich diesen artikel richtig gelesen habe, dann brauchst du eigendlich nichts weiter machen, als den stecker so auf den 3pin anschluss aufzustecken, dass der blaue draht frei bleibt.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

lg, Anna

Antwort
von Juculian, 12

Man kann fast jeden Lüfter mit pwm betreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community