Die Frage beschäftigt mich grade irgendwie^^ Also angenommen man würde nichts essen und nur Wasser trinken. Würde man zuerst richtig dürr werden, oder kann man auch wenn man dick ist, also so richtig dick, vorher schon verhungern? Keine Angst wills nich ausprobieren =)

Doch, kann man. Es ist sogar so, dass Menschen mit weniger Körperfett, vor allem falls besser trainiert, viel länger überleben können ohne Nahrung, da der Körper sich an diesen Zustand gewöhnt hat und sein Stoffwechsel anders funktioniert.
Bei Dickeren Menschen ist es so, dass sie generell anfälliger sind. Sie sind ja gerade dick, weil das Fett schwer mobilisiert werden kann! Außerdem gibt es bei großem Übergewicht oft Zusatzkomplikationen wie Gefäß-und Nierenschäden, die die Anfälligkeit weiter erhöhen!
Des weiteren muss man den Vitamin-und Mineralienmangel berücksichtigen. Außerdem produziert die Leber sogenannte Ketonkörper als Energieersatz für Glukose, was zu etwas ähnlichem wie dem diabetischen Koma (Übersäuerung, Organschäden, ...) führt, falls die "Ketose" zu lange andauert. Dabei steigt auch der Ammoniakgehalt des Blutes; dieser schädigt den Hirnstoffwechsel!

Dir würden wichtige Mineralstoffe fehlen und deine Organe würden den Dienst einstellen, auch ohne dass du vorher abmagerst.
Allerdings erst nach einem mehrtägigen Zeitraum.
Man verhungert erst nach circa 4 Wochen. Verdursten kann allerdings schon nach wenigen Tagen eintreten.

zu deiner frage: ja, man kann verhungern auch wenn man genug "Energiereserven" in form von Fettpolstern hat; der Körper geht nur ungern an seine Fettreserven, und wird sich erstmal selbst schützen indem er den stoffwechsel runterfährt und wir sind doch keine Bären die einen Winter mal nichts essen und von unseren Reserven zehren. man würdest also immer träger und schwächer werden bis man irgendwann gar nicht mehr aufstehen kann. klar nimmt man da trotzdem noch weiter ab; aber irgendwann ist man zu schwach für alles. Man kann also auch verhungern, selbst wenn man enorm viel wiegt. der grund liegt darin, dass einem dann wichtige nährstoffe und vitamine fehlen, die der körper für das überleben benötigt. der körper braucht ja nicht nur fett, sondern noch ganz viele andere dinge. gerade unser gehirn benötigt vor allem kohlenhydrate und der Körper braucht z.B. Eiweiß, um überhaupt Fett verbrennen zu können. Ist die Muskelmasse aufgezehrt kommt er nicht mehr an die Fettreserven heran und verhungert. wenn man auf einmal gar nichts mehr isst stirbt man irgendwann...
Fast alle Antworter haben zwar irgendwie recht, das nicht essen nicht gerade gesund ist.
Aber Verhungern im eigentlichen Sinne kann man erst, wenn die Energievorräte zu ende sind.
Mineralien, Vitaminen etc. sind natürlich auch wichtig, aber nicht so akut für das konkrete überleben, sondern erstmal fürs gesund sein.
Im nicht-medizinischen Sinne könnte man es aber trotzdem als Verhungern ansehen,wenn man so will.

Der Mensch hält sehr sehr lange ohne Nahrung aus, nur mit Wasser (allerdings mit enormen Folgeschäden)und um so kräftiger ein Mensch ist, um so länger hat er Reserven. Aber das hängt auch von der Einstellung des Menschen ab.

Ich denke man würde schon vorher sterben. Dir fehlen da dann wichtige Vitamin und Mineralstoffe. Ich glaube nicht, dass der Körper das aushalten würde
Ja man kann dick verhungern. Aber es kommt auch darauf an wieviel Flüssigkeit man zu sich nimmt, dieses entscheidet mit wann und wie lange es dauert bis der Tod eintritt. Wenn ich daran denke das ein Körper 500ml Flüssigkeit braucht um alle wichtigen Organe zu versorgen. Ich habe einmal sowas ganz extrem beobachtet, eine Bewohnerin hat ein dreiviertel Jahr gebraucht zum sterben, sie hat täglich 300ml Leitungswasser und 200ml Milch zu sich genommen. Sie hat in dieser Zeit nur 10,5kg abgenommen. Also verhungern geht auch nicht immer so schnell wie man denkt. Der Körper ist doch echt etwas ganz besonderes.

Du würdest genauso schnell verhungern wie ein ideal-gewichtiger

Der Körper legt ja Fettreserven an, DAMIT man längere Zeit ohne Nahrungsaufnahme überleben kann! Je mehr Fett, desto länger durchhalten. Wer mal mehrere Wochen Nulldiät gemacht hat, weiß auch, von was ich rede. Vitamine und Mineralien werden in dieser Phase eingentlich nicht gebraucht, denn das sind Hilfsstoffe oder Ergänzungsstoffe, die nur beim normalen Stoffwechsel gebraucht werden. Wenn man auf die Fettreserven zugreift, ist man eigentlich vollkommen "autark". Nur Trinken sollte man reichlichst - aber halt nur Wasser, sonst braucht man wieder "Hilfsstoffe" zum Verwerten!

kla kann man dick verhungern ! Fett ist ja nur fett und ein mensch hat keine Foratsnahrung im Körper wie zB.: ein Eichhörnchen!
gut das du das nicht ausprobieren möchtest... man kann auch verhungern wenn man noch dick ist! meine cousine ist auch daran gestorben ... :(

Ja man kann auch dick berhungen es ist auch nichts anderes als wenn man dünn verhungert!
Ja, kann passieren. "Verhungern" ist nicht gleich "Verhungern". Das Hungern in "Armen" Ländern ist häufig auf einseitige, nährstoffarme Nahrung zurückzuführen - hier fehlt die Vielfalt an Aminosäuren, Mineralstoffen und Spurenelementen. Der Herzmuskel (und nicht nur der) benötigt bspw. Kalium - wird der Kaliummangel chronsich, kann sich eine Herzschwäche einstellen, die unbehandelt zum Tode führt. Auch der Blutzuckerspiegel ist wichtig; fällt er unter 10mg/100ml, kommt es zum Koma. Bereits ab 30 mg/100 ml nimmt die Hirnleistung deutlich ab - Folge: Verwirrung, Angst und Depression. Bei sehr niedrigen Glukosewerten kommt es auch zu Muskelkrämpfen und Zuckungen. Über wie dick reden wir? Wie lange hat der Körper welchen BMI? Damit steigt das Risiko für Metabolisches Syndrom enorm an: gibt es hier erste Schädigungen, kann der Körper in Hungersituationen nicht mehr optimal ausgleichen - die Gefahr, für das Herz- Kreislaufsystem nimmt also zu. Noch ein Hinweis: Eine gezielte, "gesunde" Diät - bei hohem BMI unbedingt unter ärztlicher Aufsicht! - wird auf Kalorienreduzierung, mehr Bewegung, ausreichende Nährstoffdichte achten.

Das machst du nicht lange. Da bist du ruck zuck im Arsch.

Super Frage ! Mich hat das auch immer gewundert. Aber wir sind keine Kamele, die Fett- und Feuchtigskeitreserven anlegen können. Der Mensch ist nicht auf lange Entbehrungszeiten angelegt. Wäre aber super: Wenn was da ist, recht viel essen und so für die Hungerperioden vorsorgen. Wirklich interessante Frage.
maspick am 16. April 2009 12:35 Diese Antwort habe ich aus einer der unzähligen gleichen Fragen kopiert !!
ich hab gehört, dass man 40 tage lang ohne etwas zu essen aber mit trinken durchhalten kann! hab es aber noch nie ausprobiert, aber ich denke schon dass man da etwas abnimmt!
Natürlich verhungert man genauso wenn man dick ist,zwar hatt ein sagen wir mal Proporzionierter Mensch mehr Fettpolster als ein Normalgewichtiger oder dünner Mensch aber dennoch wenn ein Mensch keine Nahrung zu sich nimmt egal dick oder dünn....verhungert er !!Nicht von einem tag auf den anderen aber nach einiger zeit schon.
Nein, man kann nicht dick verhungern. Wenn man sich einen magersüchtigen Menschen ansieht, der kurz vor dem Tode steht, dann ist er wirklich abgemagert und dürr. Ich habe noch nie einen dicken Magersüchtigen im Sterbebett gesehen.
Kessko am 4. April 2009 20:57 Wenn du meinst!!!
Ja aber versuch mal das jemanden zu erkären der dünn verhungert?

du würdest dick sterben weil dir alle nährstoffe fehlen
hallo, mit einer Antwort kann ich zur zeit leider nicht weiterhelfen. die Frage ist bei uns in der Fam. gerade auch sehr interessant. ich hoffe die Antwort lautet "nein" bzw. es ist noch nicht zu spät, morgen kommt unsere Oma ins Krankenhaus. Obwohl es mir gelungen ist, das sie hin und wieder eine Banane und ein Glas Saft zusätzlich zu sich nimmt, baut sie immer weiter ab. Sie wog im letzten Jahr noch über 100Kg nun sind es nur noch um die 70kg, der größte Teil sind Hautlappen bei einer flachen Atmung.

mhm ich mein mal ja .... kann das jetzt aber schlecht erklären warum hab da schon ne theorie

Also, jetzt haben wir so einige Antworten gelesen und es gibt immer noch Widersprüche zwischen den Antworten. Ich versuche, zusammenzufassen: Also: Eigentlich ist das Fett eben gerade als Energiespeicher von der Natur eingerichtet worden, im Idealfall sollte also ein Dicker länger ohne Nahrung durchhalten als ein Dünner. Der Dicke sollte erst einmal dünn werden, bevor "das Licht ausgeht". Und von Verhungernden sieht man im Allgemeinen auch nur Bilder von Dünnen. Nun ist es aber so, daß hier einige Leute anscheinend selbst schon Dicke gekannt haben, die durch Nahrungsmangel gestorben sind. Außerdem ist Fett allein nicht alles, und wenn Mineralien und Vitamine fehlen, gibt es ebenfalls Probleme. Ebenso scheinen extrem Übergewichtige Stoffwechselprobleme und andere Gesundheitsprobleme zu bekommen, sie sind also einem Gesünderen Dünnen einfach von der Gesamtkonstitution her unterlegen. Ich wage also jetzt mal die Behauptung, daß einer, der "im normalen Rahmen" ein paar Speckpolster besitzt, aber ansonsten gesund ist, am längsten durchhält. Ebenso trainierte Leute mit viel Muskelmasse (die ja auch abgebaut werden kann - habe mal von einem verschütteten Bodybuilder gelesen, der lange bis zu seiner Rettung aushielt). Die ganz Fetten und die ganz Dünnen werden wohl am schnellsten verhungern.

ja... Das verhungern hat ja ncihts mit dme vorhandenem Fett zutun

Ich hab es mal geschafft 24 h nichts zuessen außer Wasser zutrinken, danach habe ich 1 1/2 kilo abgenommen aber sowas würde ich nicht noch einmal machen weil ich so schwach war das ich kaum laufen konnte. Meine Beine haben richtig gezittert

Ich glaube es eher nicht,weil der Körper hat noch Fett zum abbauen.... =)
nein wenn man keine vitamine und nahrungs stoffe zu sich nimmt wird man es nicht lange aushalten du wärst in c.a 14 tage sehr schach und würdest sterben

Ja und schneller als ein normaler Mensch, weil dicke sind daran gewöhnt viel zu essen.

Kann man dick verhungern? gefragt von stylabebe17 am 19.03.2009 um 14:48 Uhr
Die Frage beschäftigt mich grade irgendwie^^ Also angenommen man würde nichts essen und nur Wasser trinken. Würde man zuerst richtig dürr werden, oder kann man auch wenn man dick ist, also so richtig dick, vorher schon verhungern? Keine Angst wills nich ausprobieren =)

man kann auch fetter als fett verhungern, soger schneller
Nur um die Körperfunktionen aufrecht zuhalten verbraucht der Körper Energie. Im schnitt dürften das pro Tag ca.1000 kcal sein. Diese Energiemenge wird dem Körper mit der Nahrung zugeführt. Jede zusätzliche cal.die nicht benötigt wird speichert der Körper ab. Du wirst fett. Nun möchtest Du deine Depots wieder los werden und beginnst eine Hungerperiode begleitet nur mit Wasser. Nun kannst Du Dich ins Bett legen und warten bis der Körper seine Energie=Fettdepots anzapft. Denkste, dein Körper benötigt noch etwas mehr zum Leben, Mineralstoffe, Vitamine usw. Bevor Du schlank bis wirst Du jämmerlich zugrunde gehen.
wie ich in den urlaub gefahren bin war ich etwas mollig dann as ich eine faule muschel und hab 5 tage nicht gegessen und ich bin nur dünner geworden ich hab keine schäden davon getragen
wie ich in den urlaub gefahren bin war ich etwas mollig dann as ich eine faule muschel und hab 5 tage nicht gegessen und ich bin nur dünner geworden ich hab keine schäden davon getragen
Ja, natürlich... Dem Körper müssen auch, wenn er zu dick ist Nährstoffe zugeführt werden.
ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass man z. B. bei einem star übergewichtigen Menschen erleben kann, wie er Tag um Tag magerer wird bevor er den Hungertot stirbt.. Das würde ja mitunter Monate dauern. Der Körper benötigt tagtäglich Energie, Fette, etc.. Die müssen zugeführt werden, damit wir "funktionieren". Also alle Muskeln z. b. - auch das Herz ist ein Muskel.. Ohne Essen wird man schlaff und immer bewegungsloser.. Letztendlich versagen die Organe und man stirbt. Nicht alle Stoffe die wir täglich benötigen sind in den "Fettreserven" eingespeichert. Ja, man kann auch als "Dicke/r" verhungern! Du solltest, wenn du dir so viele Gedanken zu dem Thema machst, mit deinem Arzt oder einer Stelle für Ernährungsberatung darüber reden. Es gibt auch online-Beratung im Internet dazu. Frag nach den Möglichkeiten und denke bei allen "Experimenten" an deine Gesundheit. Die kommt an erster Stelle! Lieben Gruss :)
das ist eine gute antwort schade das sie ( bis jetzt )nur von mir mit einem hohen daumen bewertet wunde ....
Sehr gut! DH
Hungerstreikende Menschen haben auch schon über 50 bis 70 Tage überlebt einige sind aber nach 55 tagen schon gestorben.