Frage von mima1412, 25

Kann man dichotome UV mit den Ausprägungen stark/schwach bilden?

Hallo!

Ich erstelle gerade das Forschungsdesign für meine Masterarbeit. Bei einer Untersuchung muss ja immer die unabhängige Variable systematisch variiert werden. In den Beispielen, die ich dazu finde, ist die Variable dabei immer so ausgeprägt, dass einmal ein Treatment stattfindet und einmal nicht (z.B. Gruppe 1 wird aggressivem Verhalten ausgesetzt, Gruppe 2 wird nicht aggressivem Verhalten ausgesetzt).

Kann man die UV grundsätzlich auch stark und schwach ausprägen (z.B. Gruppe 1 ist starkem aggressivem Verhalten ausgesetzt, Gruppe 2 ist schwach aggressivem Verhalten ausgesetzt)? Und dann schauen zu welchen unterschiedlichen Reaktionen das führt.

Antwort
von HWSteinberg, 25

Natürlich. Du kannst auch 3, 4, 5, ... Gruppen bilden, allerdings werden die Analysen dann ein bisschen komplizierter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community