gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

45 

Kann man Dialekt "wegtrainieren"?

gefragt von shirley am 20.07.2007 um 15:54 Uhr

eine freundin von mir ist sächsin und spricht ziemlich breit. sie leidet sehr darunter, vor allem, weil sie eigentlich gern auf die schauspielschule gehen würde. kann man seinen dialekt wegtrainieren und wenn ja, an wen kann man sich wenden?

Reply

marxx
beantwortet von marxx am 20. Juli 2007 16:13
10x
Thumb_up

Vielleicht zur Selbstübung ein Buch laut und klar vorlesen.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 20. Juli 2007 16:41

Das funktioniert nie und nimmer! Kontrolle kann nur durch außerstehende Personen, die eines dialektfreien Hochdeutsches mächtig sind, erfolgen!

Kommentar von 72acc6de58b4107af02ffc7d9d828dcasmallmarxx am 20. Juli 2007 16:49

Ich habe zwar keine Erfahrungswerte bzgl Dialekt und Buchlesen. Aber beim laut und klar vorlesen (vor einer Person) unter Berücksichtigung der Endungen sollte es doch vielleicht langsam klappen.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 20. Juli 2007 17:21

Nein, das klappt nicht. Wir selbst nicht nicht objektiv genug und können es auch gar nicht sein, die Dialektaussprache und den heimischen Tonfall vollkommen abzustellen. Das muss uns eine fremde Person beibringen. Die Umstellung auf Hochdeutsch ist meist sehr, sehr schwer, weil das einfach nicht "in unserer Zunge" liegt, wenn wir vorher nur Dialekt gesprochen haben.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 20. Juli 2007 17:24

Und an Schauspielanwärter werden nun mal besonders hohe Anforderungen betr. Aussprache gestellt.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 20. Juli 2007 16:40
10x
Thumb_up