Hallo! Ich habe heute ein Referat gehalten und wurde anschließend danach gefragt, ob Diabetes eine Allergie ist? Ich habe spontan mit JA geantwortet. Ich dachte an den Allergie Typ 5, der mit Hormonrezeptoren funktioniert. Kann mir vielleicht jemand die richtige Antwort nennen und begründen? Bin sehr interessiert. Vielen Dank!
Nein, das kann man nicht vergleichen.
Bei DM Typ II (ich denke mal den meinst du) hast du ja in der Regel ne reduzierte Sensibilität der Zellen und keine Blockierung der Rezeptoren durch Antikörper bzw. Autoantikörper.

Ich weiß gar nicht, wie du darauf kommst - Diabetes hat nichts mit einer Immunantwort des Körpers zu tun...!
Die Typ V-Allergie ist mit einer Immunantwort auf körpereigene Transmittersubstanzen und Hormone assoziiert und hat keinen Bezug zu einer Malfunktion der Bauchspeicheldrüse.
"Der Diabetes mellitus (DM) („honigsüßer Durchfluss“, griechisch διαβήτης, von altgriechisch διαβαίνειν, „hindurchgehen“, „hindurchfließen“ und lateinisch mellitus „honigsüß“) oder die Zuckerkrankheit ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Stoffwechselkrankheiten und beschreibt deren ursprüngliches Hauptsymptom: Ausscheidung von Zucker im Urin."
Wiki
"Typ V: Stimulatorische Immunreaktion/Reaktion mit Hormonrezeptoren
Hierbei kommt es zu einer Stimulation von endokrinen Zellen durch Antikörper. Dies ist beispielsweise beim Morbus Basedow der Fall (eine Autoimmunerkrankung, welche eine Überfunktion der Schilddrüse und im Allgemeinen auch deren Vergrößerung (Kropf) zur Folge hat). Die vom Körper gegen das Schilddrüsengewebe gebildeten Antikörper binden an den Rezeptor für Thyreotropin (TSH), dem Hormon, welches von der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) zur Stimulierung und somit zur Regelung der Schilddrüsenfunktion gebildet wird."
Hallo und danke für die Antworten.
Diese Frage hat mir mein Lehrer eben nach einem Referat über Allergien gestellt. Er meint auch ganz klar JA, weil Diabetes eine Autoimmunerkrankung ist genauso wie die Allergie, beide hängen mit Hormonen zusammen.
Aber danke. Mich verwirrt dieses Denken immer noch. Es ist ja sowieso umstritten, dass es den Typ 5 überhaupt gibt.