Frage von Katzenpfote73, 107

Kann man "der Radio" sagen?

Manchmal höre ich Leute "der Radio" statt "das Radio" sagen. Ist das falsch und warum sagt man das?

Antwort
von Schuhu, 77

Ich weiß, dass zum Beispiel in Bayern "der Radio" gang und gäbe ist. (Kommt wohl von "der Radio-Apparat") Sagen kann man es also durchaus, schreiben würde ich es nicht, da würde ich die korrekte Form, eben "das Radio", wählen.

Kommentar von Katzenpfote73 ,

genau, sagt man wohl so in Bayern

Antwort
von nordlyset, 30

Nein, "der Radio" ist einfach falsch, "Radio" ist sächlich und in der bestimmten Form mit dem Artikel "das". Warum einige "der Radio" sagen, kann ich mir nicht erklären, möglicherweise gibt es Mundarten/Dialekte, in denen das richtig ist. Auf Hochdeutsch ist es aber auf jeden Fall falsch und nur mit mangelhaften Grammatikkenntnissen zu erklären.

Antwort
von PainFlow, 38

Ist halt Umgangssprachlich und wurde so eingelebt. Das Radio, ist eigentlich richtig.

Kommentar von nordlyset ,

Umgangssprachlich? Ich habe noch nie jemanden "der Radio" sagen hören...

Kommentar von PainFlow ,

Der Radio ist so laut,

Der Radio ist kaputt

Gib mir mal den Radio....

Umgangssprache... ?!

Kommentar von nordlyset ,

Ich habe noch nie jemanden so reden hören. Würde bei mir auch einen spontanen Ausbruch von Ohrenkrebs verursachen.

Bei mir ist das Radio laut oder kaputt, und ich bitte darum, mir das Radio zu geben.

Kommentar von PainFlow ,

Das kommt immer darauf an wo man her kommt! Genau so ist es mit dem Dialekt. Manche sagen es so, die anderen so. Hier geht es ja um das Hören - Sagen und nicht um das Schreiben!

Deswegen muss man auch kein Fass auf machen (Ohrenkrebs)
Mr. Usermod Junior ;-)

Antwort
von WhoozzleBoo, 63

"Der Radio" ist falsch, hab ich noch nie gehört, dass das jemand sagt. Warum sagt man "Das Radio"? Weil es grammatikalisch eben so ist.

Kommentar von pn551 ,

In der Schweiz sagt man "der Radio".

Kommentar von Katzenpfote73 ,

in Bayern wird auch sehr oft der Radio gesagt (auch der Schokolade, der Butter, etc. ...)

Kommentar von nordlyset ,

Helvetisches Hochdeutsch weicht auch stark vom Hochdeutsch in Deutschland ab, ist in der Schweiz jedoch richtig.

"Der Radio", "der Final", "Veloselbstverlad" oder "Ich esse ein Glace" würden hier jedoch fragende Blicke verursachen... ;-)

Antwort
von AlderMoo, 28

Sagen (umgangssprachlich) kann man es, schreiben eher nicht, da es falsch ist.

Antwort
von Winkler123, 34

Falscher geht`s nicht.

 

Antwort
von kokomi, 51

das radio!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten