frankfozzy am 24.10.2008 um 9:03 Uhr
Meine Frau raucht hat sich seit 1 Jahr wieder das Rauchen angewöhnt. Vor der Hochzeit rauchte sie nichts, danach immer wieder und jetzt immer öfter. Bis zu 15 Zigaretten pro Tag.
Allerdings tut sie das in der Wohnung, zuerst in der Küche bei geöffnetem Fenster, hin und wieder im Wohnzimmer und seit gestern auch im Schlafzimmer. Ich als notorischer Nichtraucher merke das natürlich sofort, da hilft kein Lüften, den Rauch rieche ich selbst bei nur 1 Zigarette.
Gespräche helfen nicht, meine Frau ignoriert alles und meint ich mache eh nachher immer das Fenster auf und lüfte.
Gibt es eine Möglichkeit das Rauchen im Wohnbereich rechtlich zu untersagen?

Also um ehrlich zu sein finde ich das von deiner Frau eine bodenlose egoistische und rücksichtslose Frechheit. Ich bin auch Nichtraucher und mein Mann hat sich das Rauchen ebenfalls wieder angewöhnt - allerdings geht er dazu wenigstens vor die Tür, auch wenn ich es dann trotzdem noch extrem rieche, denn der Gestank setzt sich halt in den Klamotten und den Haaren fest. Ich an deiner Stelle würde mir das nicht gefallen lassen und mal mit der Faust auf den Tisch hauen.
frankfozzy am 24. Oktober 2008 09:11 Das Schlimmste ist, wenn ich meine beiden Katzen streichle, haben sie auch schon den Zigarettengestank im Fell, weil meine Frau natürlich den auf die Katzen überträgt.
BonniedieZweite am 24. Oktober 2008 09:18 Ich würde sie auf jeden Fall vor die Tür schicken. Wenn sie unbedingt im Schlafzimmer rauchen will würde ich ihr vorschlagen das ihr ab sofort in getrennten Zimmern schlaft, dann kann sie ihre eigene Bude verqualmen...
Ally32 am 24. Oktober 2008 09:13 Obwohl ich selbst Raucherin bin finde ich das unverschämt. Schick sie doch auf den Balkon zum rauchen.

Rechtlich kannst Du mit einer Klage vorgehen, da sie Deine Gesundheit schaedigt. Aber was hast Du dann davon?
ABER NACH DEINEN LETZTEN 2 FRAGEN HIER SOLLTE ES EH BESSER SEIN, IHR TRENNT EUCH. ERST DIE HAUSHALTSKOSTENFRAGE UND JETZT DIE RAUCHFRAGE. WAHRSCHEINLICH STOERT DICH IN DER EHE ALLES
frankfozzy am 24. Oktober 2008 09:15 Jep, die Scheidung ist ja eh im Laufen, nur weiss ich eben nicht wielange das noch geht, bzw. ob das Gericht schnell die Ehe scheidet.
Also wenn von ihrer Seite aus sie die absichtlich gesundheitlich schädigt und du gegen sie rechtlich vorgehen willst kann ich dir nur eins raten: Lass die scheiden, ihr habt euch wohl nichts mehr zu sagen .
frankfozzy am 24. Oktober 2008 09:10 Stimmt, denn die Ehe ist total zerrüttet und das ist nur ein Punkt in unserer derzeitigen Krise.
majosandra am 24. Oktober 2008 09:15 @frankfozzy: Ich bin auch Meinung von @noonien. Hört sich für mich sogar so an, als würde Deine Frau Dich extra provozieren. Und sie scheint ja auch einen empfindlichen Punkt bei Dir getroffen zu haben. Voller Erfolg für sie. :-(

wenn Du rechtliche Schritte gegen sie einleitest, könnte ich mir vorstellen, dass sich das Problem dann von alleine löst. Treffe mit ihr ein Abkommen, in welchem Zimmer geraucht wird und wo nicht

Ich habs mir abgewöhnt einen Menschen versuchen zu ändern,ich kann nur mich ändern.
frankfozzy am 24. Oktober 2008 09:12 Die Änderung in dem Fall heisst für mich SCHEIDUNG!
bluebluerose am 24. Oktober 2008 09:17 Tu das,aber ich glaube das Rauchen ist da wohl eher nebensächlich.
Herold am 24. Oktober 2008 09:26 Rauchen ist bei dieser täglichen Menge nicht nebensächlich und wäre für mich ein Hauptgrund für eine Scheidung! Wenn die ganze Wohnung ständig nach Rauch stinkt ist das ekelhaft!!
bluebluerose am 24. Oktober 2008 17:31 @Herold,schon mal was von Kompromissen gehört?

Eine Ehe besteht aus Kompromissen wenn man die nicht eingehen kann, geht man besser getrennte Wege. Allerdings finde ich das Verhalten Deiner Frau unverschämt Dir gegenüber. Ich rate zu einem ruhigen und sachlichen Gespräch

Da alle Aussprachen nicht mehr helfen, würde ich mich an Deiner Stelle scheiden lassen. Die Frau ist derartig süchtig, dass sie bei dieser täglichen Menge nicht mehr "sauber" zu kriegen ist. Es gibt wirklich noch jede Menge andere Frauen, die ewig dankbar wären, wenn sie so einen überzeugten Nichtraucher bekämen. Schau Dich am Wochenende mal draußen bisschen um!

warum einigt ihr euch nicht, das nur küche raucherbereich ist? oder ins stiegenhaus. war bei uns auch so. im winter überlegt man sich zweimal ob man eine rauchen geht. :) ps.: und übrigens.... gegen die eigene frau rechtliche schritte einleiten find ich schon extrem.
frankfozzy am 24. Oktober 2008 09:09 Das mit dem Stiegenhaus habe ich ihr schon mehrmals vorgeschlagen. Da meinte sie, jetzt ist es schon zu kalt!
Hallo ihr seid verheiratet. Was ist das für eine Frage.
frankfozzy am 24. Oktober 2008 09:08 Natürlich sind wir verheiratet, ich schreibe ja auch Gattin. Wäre sie nur meine Freundin, hätte ich sie schon längst hinausgeworfen!
Am BESTEN ihr macht mal das, was in einer jeden Beziehung ganz normal ist, und redet mal miteinander!!!!! Was soll die Frage nach dem rechtlichen??? Führt ihr eine Schein-Ehe?!
frankfozzy am 24. Oktober 2008 09:12 Nein, es ist mittlerweile nur mehr eine Freundschaftsehe. Man lebt zwar im Haushalt aber hat sich so gut wie nichts mehr zu sagen.
maiki01 am 24. Oktober 2008 09:16 dann kann man auch mit ruhigem Gewissen rechtliche Schritte einleiten.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass deine Frau kein Verständnis für dich als Nichtraucher hat. Ich rauche viel, aber ich würde keinem Nichtraucher den Qualm und den Gestank zumuten, außer er würde darauf bestehen, dass es ihm nichts ausmacht. Ich denke aber nicht, dass du das rechtlich regeln kannst.
frankfozzy am 24. Oktober 2008 09:16 In dem Fall ist meine Frau eine ignorante Bestie, gerade im aktuellen Fall würde sie alles machen, was mich ärgert. Zum Glück bin ich großteils des Tages in der Arbeit.
bremerina am 24. Oktober 2008 09:42 jetzt verstehe ich. da läuft ein "rosenkrieg" zwischen euch. schlimm sowas. :(
hast du schonmal darüber nachgedacht, was für unangenehme Dinge/Verhaltensweisen/Gerüche deinerseits deine Frau so alles erträgt?

rufe die UNO an, Klagevor der europäische Menschrechtskommission, geh zu TAFF und Extra und Britt....mein Gott...langsam aber sicher fängt man doch an zu zweifeln
woie wäre es denn mal nur mit einfach REDEN MITEINANDER und als Gegenzug mal an der eigenen Nase zupfen
Bist Du sicher, daß Deine Ehe noch eine Ehe ist?
Wenn Deine Frau keine Rcüksicht auf Deine Bedürfnisse mehr nimmt, will sie Dich vielleicht loswerden.
Ich würde das als Signal nehmen, daß ich im Schlafzimmer nicht mehr geduldet bin. Wenn Du noch einen Raum hast, in dem Du ein Lager aufschlagen kannst, zieh halt mal erst dort ein. Entweder sie überlegt sich das dann - oder Du nimmst besser gleich eine neue Wohnung.
Also rauchen ist schon schlimm genug,aber im Schlafzimmer,sag mal gehts noch??Wahrscheinlich würde sie auch noch mit Baby auf dem Arm rauchen,und dem Kind den Qualm noch ins Gesicht pusten.Das sind mir die richtigen.Setz ihr ein Ultimatum,wenn sie nicht sofort aufhört im schl.zi. zu rauchen;kann sie im Wohnzimmer schlafen,erpress sie einfach.
Wird auch bald passieren, Gott sei Dank!
Ja, mach' das möglichst schnell! In solch einem Extremfall hat alles weitere keinen Sinn mehr. Du wirst Dich anschließend wieder frei und richtig wohl fühlen.