Frage von NirojanNi, 23

Kann man denn in allen Ländern einen internationalen Führerschein machen?

Hallo, ich hab von meinem Onkel aus Sri Lanka erfahren, dass der Führerschein in Sri Lanka nur umgerechnet 100 Euro kosten wird um zu machen, d. h. es ist viel günstiger als in Deutschland. Deshalb würde ich euch fragen, ob man in allen Ländern einen internationalen Führerschein machen kann.

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 19

Natürlich kannst du auch in Sri Lanka den Führerschein machen, sofern du gewisse Dinge berücksichtigst.

Du musst dort mindestens 185 Tage leben, wobei das bedeutet, dass du wirklich dort lebst und nicht nur einen Wohnsitz auf dem Papier da hast. Damit kannst du dort einen Führerschein bekommen.

Hast du in Deutschland eine Sperre oder eine MPU-Auflage, dann wird dir das aber nichts nützen, weil dieser Führerschein dann in Deutschland nicht gültig ist. Für dich war der Schein billig, bringt dir aber gar nichts für Deutschland.

Trifft das mit Sperre oder MPU nicht zu, dann darfst du mit dem Schein aus Sri Lanka 6 Monate hier fahren und musst ihn dann umschreiben in einen deutschen Führerschein. Dazu musst du hier sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung ablegen. Pflichtfahrstunden usw gibt es dann aber nicht.

Antwort
von hauseltr, 23

Einen internationalen Führerschein kann man nicht machen!

Das ist lediglich ein Dokument, das vom Staat ausgegeben wird und den Führerscheininhalt in mehreren Sprachen übersetzt. Er gilt 3 Jahre! Er wird in vielen Staaten verlangt!

Ohne den nationalen Führerschein dabei, ist er praktisch wertlos.

Dass ein Führerschein aus Sri Lanka hier in Deutschland umgeschrieben würde, halte ich für unwahrscheinlich!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten