Frage von Jinn91, 38

Kann man den ,,Wohngeld-Rechnern'' im Netz trauen?

Sind Wohngeldrechner wie z.B: biallo.de seriös?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 12

Da gibt es teilweise Unterschiede, aber als Anhaltspunkt ok.

Ich würde lieber Rechner nehmen die von Behörden vorgeschlagen werden.

Antwort
von TreudoofeTomate, 12

Nein, kannst du nicht.

Es gibt nur einen Rechner, dem du annähernd trauen kannst, denn der ist mit den jeweiligen Ländern abgestimmt. Schau hier: https://www.wohngeldrechner.nrw.de/WgRechner/wogp/cgi/call-TSO.rexx?P(wgrbstrt)

Das Ganze setzt natürlich voraus, dass

  • du überhaupt wohngeldberechtigt bist,
  • du nicht vom Wohngeld ausgeschlossen bist,
  • das Wohngeldgesetz auf dich anzuwenden ist und
  • du über das nötige Mindesteinkommen verfügst.
Antwort
von TimmyEF, 30

Die geben nur einen ungefähren wert an. Man kann ja dort nicht alle berücksichtigungsfähigen Fakten angeben. Dient nur zur groben Orientierung.

Kommentar von Jinn91 ,

aber hoffentlich nur mit ganz leichtem Unterschied.

Antwort
von anitari, 21

Wie bei allen Rechnern im Netz würde ich das nur als grobe Orientierungshilfe ansehen.