gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man den Weltenergiebedarf durch Solarzellen decken?

gefragt von FlatkevinFlatkevin am 21.10.2009 um 13:39 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Energie x 1.527 Umwelt x 1.468 Klimawandel x 165

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von rumpi am 21. Oktober 2009 13:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ein gewisser Stanilaw Lem hat mal ausrechnen lassen, dass man aus der Lichtleistung der Sonne nur dann ausreichend Strom aus Solarzellen mit maximalem Wirkungsgrad produzieren kann, wenn man eine Art weltumspannende gigantische Armatur in die Stratoshäre bauen würde. Dieses Gebilde würde allerdings soviel Lichtleistung ausfiltern, dass es kein Leben auf der Erde mehr geben könnte.

Kommentar von Simple_avatar10smallDiplIngo am 21. Oktober 2009 13:50

Hmh, ich lese zwar gerne Science fiction (auch von Lem), aber das ist grotesker Quatsch. Wenn es denn diese Fläche bräuchte, dann könnte man sie immer noch als Ring um die Erde ausführen. Ich denke aber, das so viel Fläche gar nicht nötig wäre. Mehr als Österreich ja, aber nicht gleich so groß wie die Erde. Im Weltall entfällt ja auch noch die Dämpfung durch die Atmosphäre, so dass dort einiges mehr als Sonnenenergie verfügbar ist. Abgesehen davon: welchen Energiebedarf wollen wir denn decken? den von heute, von morgen (etwas mehr) oder übermorgen (viel weniger, weil zu teuer^^)?

Kommentar von rumpi am 21. Oktober 2009 13:53

Mag sein, dass es für dich so erscheint, diese Rechnung stammt von 1969. Und wie gesagt, nicht von mir. Nachzulesen in Summa technologiae.

Kommentar von Simple_avatar10smallDiplIngo am 21. Oktober 2009 15:57

Ich habe auch nicht Dich gemeint. Auch Stanislaw Lem machte mal Fehler. Das ist imho einer. :o) Ich wollte Dich nicht flamen...

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 21. Oktober 2009 13:57

@ DiplIngo:

Derzeit jedenfalls wird überall der Verbrauch angenommen (oder hochgerechnet), wie er unter dem Einfluß der "Kollektiven Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft" noch besteht. Eine gesunde Gesellschaft bräuchte natürlich nur einen kleinen Bruchteil davon!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von charlynickel am 21. Oktober 2009 22:48
2x

Nur 10% der Fläche der Sahara würden ausreichen um mit derzeitiger Technologie konkurrenzfähig den gesamten Bedarf der Welt zu decken.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4475717,00.html

heureka47
beantwortet von heureka47 am 21. Oktober 2009 13:54
2x

Der gegenwärtige "Welt-Energiebedarf" ist ein krankhaft mehrfach übersteigerter Bedarf - und zwar aufgrund der "Kollektiven Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Die sorgt dafür, daß die echten, originalen Bedürfnisse der Menschen verdrängt und unbewußt bleiben und statt dessen Ersatz-Bedürfnisse sich zeigen und die Menschen nach ihrer Befriedigung streben. Da die Befriedigung von Ersatzbedürfnissen aber nicht wirklich befriedigt und deshalb permanent weiter Ersatzbedürfnisse auftreten, führt das zu dem immensen Verbrauch von Ressourcen incl. Energie in der zivilisierten Gesellschaft.

Dieses Problem kann letztlich nicht durch immer neue technische (im weitesten Sinne) Lösungen beseitigt werden, sondern nur durch das Erkennen und Heilen der zugrunde liegenden psychischen, sozialen und ganzheitlichen Störung / Krankheit.

Siehe dazu mein TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft" hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

anonym
beantwortet von kirschstreusel am 21. Oktober 2009 13:42
2x

Solarzellen wären zu teuer aber weil die Solarzellen Energiegewinnung mit Zukunft sind und es bald Rohstoffe wie z. B. Öl nicht mehr gibt, denke ich, dass später fast alle Solarzellen haben. Man könnte theoretisch den Weltenergiebedarf decken, indem man Solarzellen in die Wüste stellt!

Sangriaman
beantwortet von Sangriaman am 20. November 2009 14:40
1x

dem ist nicht so, durch wärmeleitkraftwerke wäre es möglich durch erstellung RIESIGER(!!!!) solarplantagen in knapp 10% der sahara den weltbedarf zu decken. siemens arbeitet daran

anonym
beantwortet von Plumbum am 21. Oktober 2009 13:56
1x

Nicht allein aus Solarenergie ist der Energiebedarf zu decken. Aber In Kombination mit Windkraft, Wasserkraft und sonstige alternative Energien wäre es möglich. Es war vor einigen Monaten dazu ein Bericht bei Arte.

anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 21. Oktober 2009 13:50
1x

Hallo, rein mit Solarzellen, bei dem jetzigen Stand der Technik nicht, aber wer weiß was in einigen Jahren möglich ist.

Aber mit Windkraft könnte man den gesamten Energiebedarf decken:

Laut einem Ingenieursteam rund um Michael McElroy an der Harvard-Universität in Cambridge könnte ein weltweites Netzwerk von Windkraftwerken selbst bei einer durchschnittlichen Leistung von nur rund 20 Prozent der Kapazität mehr als 40 mal den kompletten Strombedarf aller Menschen auf unserer Erde decken.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/alternative-energien-wind-koennte-die-ganze-welt-mit-energie-fuetternaid410472.html

Kommentar von rumpi am 21. Oktober 2009 13:54

Allerdings weiß keiner wie sich das auf die klimatischen Verhältnisse niederschlägt.

Kommentar von PeterSchmitt2 am 21. Oktober 2009 14:04

Das ist eine andere Sache. Nur wie kann Windkraft das Klima nachhaltig verändern?

almmichel
beantwortet von almmichel am 21. Oktober 2009 13:41
1x

Nein das wird nicht möglich sein. Grünenspinnerei.

swissdog
beantwortet von swissdog am 21. Oktober 2009 13:40
1x

indem wir alle in äquatornähe ziehen...

ClintLeonPowers
beantwortet von ClintLeonPowers am 21. Oktober 2009 13:40
1x

Ja. Dazu müsste man aber eine Fläche von der Größe Österreichs mit Solarzellen bedecken.

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 15. November 2009 21:46

Es gibt genug Wuesten, die grösser sind.

Praline
beantwortet von Praline am 21. Oktober 2009 13:40
1x

Niemals! Die Solarkiste ist Dummenfang schlimmer Geister!

Kommentar von Plumbum am 21. Oktober 2009 14:06

Funktioniert bei mir aber auf den Dach problemlos.

knattertatter
beantwortet von knattertatter am 21. Oktober 2009 13:40
1x

man nutzt auch Wasserkraft Wind uns Sonne das könnte man schon

FaulesTier
beantwortet von FaulesTier am 21. Oktober 2009 13:39
1x

wenn du ne zweite erde findest die wir damit zupflastern können ja ;)

Kommentar von 9a8f6ce0e5f930e4c37c12ece5acda05smallFlatkevin am 21. Oktober 2009 13:40

kein ding^^

Kommentar von rumpi am 21. Oktober 2009 13:43

Nur der Transport der Energie.

anonym
beantwortet von ProPhiL am 21. Oktober 2009 13:39
1x

theoretisch.. aber leisten kann sichs die welt nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum ist Erdgas umweltfreundlicher als Erdöl?

In welchem Jahr wird der Klimawandel Gefährlich?

Potentielle Energie

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.