Frage von UnderTheSkin, 45

Kann man den "Versprechungen" auf Lebensmittelverpackungen trauen?

Als ich letztens Eier gekauft habe, las ich auf der Verpackung von Bodenhaltung Eiern, dass die Hennen genug Platz zum freien Rumlaufen haben, zum Eierlegen usw. Kann ich solchen Texten auf Verpackungen trauen und gibt es die Möglichkeit es vielleicht nachzuforschen ob es stimmt?

Antwort
von Steffile, 16

Bodenhaltung ist besser als Käfighaltung aber bei weitem nicht mit Freilandhaltung zu vergleichen, wobei die Tiere teilweise im Stall in Bodenhaltung sind, und teilweise draussen auf einer Gruenflaeche mit mind. 4m2 Flaeche pro Tier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefl%C3%BCgelproduktion#Bodenhaltung




Antwort
von jerkfun, 14

Entweder machst Du Dir die Mühe einen Geflügelzuchtverein,einen Kleinbauern,oder einfach einen Liebhaber aufzusuchen ,der einen Schlag Hühner hält.Dann nimmst auch Deinen Igel aus der Tasche und kaufst Eier,wo Du die Hühner scharren siehst.^^Oder Du kaufst halt im Supermarkt ein,das kann aus Kostengründen einfach notwendig sein.Dann mach Dir bitte keine Gedanken wegen der Deklarierung von Produkten.Diese sind grundsätzlich so gestaltet,das nur das deklariert wird,was gesetztlich vorgeschrieben ist.Ansonsten gilt aufhübschen,tarnen,täuschen,suggerieren,Lichteffekte,bzw.Werbeeffekte.Du musst nicht nachforschen.Schaue Dir einfach einen Betrieb an,der ein paar Tausend Hennen in einem Ar Bodenfläche hält.Beste Grüße

Antwort
von AnnaLena1305, 13

Sogar Hühnern in Freilandhaltung geht es sehr schlecht, sie haben zwar Stundenweise Auslauf, aber verbringen trotzdem den größten Teil ihres Lebens in viel zu engen Ställen bevor sie geschlachtet werden weil die Eierproduktion nachlässt.

Wir kaufen nur noch Eier aus ECHTER Freilandhaltung von einem Bekannten, sie schmecken viel besser und die Hühner werden nicht zu Millionen eingepfercht.

Antwort
von Benadino, 14

klar kannst du das, statt Milch zu trinken esse ich Milchschnitte weil der steht ja drauf es ist die Extra Portion Milch, morgens um 9:30 Uhr esse ich ein Knoppers steht so in der Werbung, und bei CokeZero fühle ich mich wie eine null da Coca-Cola das hält was es verspricht

Antwort
von Kamesin, 14

Hi!

Grundsätzlich habe ich bisher immer nur gehört, dass man den Angaben auf der Verpackung leider nur in den seltensten Fällen trauen kann. 

Aber nachprüfen könntest du es im Prinzip nur, wenn du heraus bekommen könntest, wo der Hof mit den Hühnern liegt. Dann könntest du dort hinfahren und wenn du Glück hast, lässt man dich einen Blick auf die Hühner werfen. 

Andere Möglichkeiten sehe ich da nicht, um den Wahrheitsgehalt der Verpackungsangaben zu überprüfen.

Antwort
von MetinYa, 15

Möglichkeit nachzuforschen ? Ich glaube nicht, denn das wäre der Fall wenn das wirklich so wäre schau dir doch mal dieses 5 Minütige Video an.

Antwort
von LordPhantom, 1

Sie Lügen nicht, weil das illegal ist.

Antwort
von swissss, 18

Daaaas ist Bodenhaltung 

https://www.google.ch/search?q=Bodenhaltung&source=lnms&tbm=isch&sa=...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten