gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man den Tüvbericht von einem Gebrauchtwagen irgendwie anfechten?

gefragt von Quadratauge am 12.11.2007 um 20:37 Uhr

Ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft, bei dem der Händler am selben Tag noch neuen TÜV und neue ASU gemacht hat. Nun ist mir beim fahren aber aufgefallen, dass die Bremsen sehr schwammig und "unrund" wirken (sie bremsen nich durchgehend gleichgut, sondern nur am bestimmten Stellen der Bremse. Dazu kommt noch, dass die Hupe nicht funktioniert, was aber auch nicht bemängelt wurde. Kann man diesen TÜV Bericht irgendwie anfechten? Klar möchte ich beim Wagen kein TÜV verlieren aber irgendwie glaube ich, dass sein Tüv Prüfer sehr viele Augen zudrückt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.162 tuev x 498 gebrauchtwagen x 390 bremsen x 165 dekra x 37

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 13. November 2007 20:55
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein. Kein Prüfer kann eine Garantie für seine Untersuchung geben. Evtl. fährst du ja aus der Prüfanlage und baust schon auf der Strasse das Auto um (haben wir doch früher alle so gemacht: wieder breite Reifen drunter, Leder-Lenkrad, Schalensitze rein usw.). Und jeder Prüfer hat "seine" Präferenzen bei der Untersuchung; alle Dinge kann er sich bei der Prüfung ja unmöglich ansehen (lies dir mal die AGBs beim TÜV durch).

ruthchen
beantwortet von ruthchen am 12. November 2007 21:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

vielleicht machst Du am klügsten einen Bremsen-Check bei einer Werkstatt oder beim TÜV, wenn Du das Gefühl hast, daß was nicht in Ordnung ist. Die Bremsen werden auf einem automatischen Prüfstand gemessen, der Wert erscheint im Prüfbericht. Falls er nicht mit dem gemessenen übereinstimmt, handelt es sich meiner Ansicht nach schlicht um Betrug. Ist aber nicht kostenlos..
Ohne Hupe keinen TÜV ist kein Problem, wird als "geringfügiger Mangel" eingetragen, habe ich letzte Woche auch so bekommen...

Kommentar von E20ef19dd6a93c86a4172eed9df022b7smallruthchen am 12. November 2007 22:10

So´n Quatsch: ohne Hupe trotzdem TÜV bekommen, meinte ich natürlich..

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.