Frage von ueberstyl, 46

Kann man den Termin bei der Berufsberatung absagen?

Als ich mich Ausbildungssuchend gemeldet habe, habe ich mir auch gleich einen Termin zur Berufsberatung geben lassen. Nun weiß ich allerdings schon selber, was ich beruflich machen möchte und möchte mir auf eigene Faust meine Ausbildung suchen. Kann ich den Termin auch einfach absagen und trotzdem Ausbildungssuchend gemeldet bleiben bis ich was gefunden habe? Und bekommen meine Eltern dann trotzdem weiterhin Kindergeld? Danke schonmal für die hilfreichen Antworten. :)

Antwort
von SimonG30, 23

damit Du den offiziellen Status "ausbildungssuchend"  bei der Arbeitsagentur behalten kannst, musst Du auch bestimmte Bedingungen erfüllen.

Wenn Du nicht zu Terminen gehst und / oder Deine Eigenbemühungen nachweist, wird der zuständige Berufsberater Dir nicht bestätigen können, dass Du ernsthaft ausbildungssuchend bist.

Rechtsgrundlage ist hier u.a. §31 des SGB 3

https://dejure.org/gesetze/SGB_III/31.html

Antwort
von Pauli1965, 32

Kindergeld hat nichts mit der Agentur für Arbeit zu tun. Du kannst den Termin absagen. Gemeldet bleibst du trotzdem.

Antwort
von Otilie1, 28

natürlich kannst du das - wenn du dann noch sagst du hast dir einen beruf selber schon ausgesucht, umso besser ! alles andere hat mit einem beratungsgespräch nix zu tun

Antwort
von rafaelmitoma, 30

geh trotzdem hin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community