Frage von Digarl, 37

Kann man den Spitznamen Pauli von Paul auch mit ie also Paulie schreiben?

Hi, ich wollte fragen ob man den Spitznamen für Paul auch mit ie schreiben kann. Denn es wird immer nur Pauli statt Paulie geschrieben und Paulie wird auch als Rechtschreibfehler angezeigt. Oder geht beides? Oder geht beides, aber mit i ist das Deutsche und ie das Englische?

Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 19

Spitznamen kannst du schreiben, wie du willst, besser aber: wie der Betroffene meint, dass er es haben möchte. Pauly gibt es ja auch noch.

Offizielle Bezeichnungen haben feste Schreibregeln. Bei St. Pauli geht es auf eine Kirche zurück, die sich nach lateinischen Schreibregeln richtet. Dort git es kein deutsches "ie".

Antwort
von Almuric, 31

Bei Spitznamen gibt es keine festen Regeln. Erlaubt ist was gefällt, nur beleidigende wären echt daneben.

:-)

Kommentar von Digarl ,

Es geht dabei um die Grammatik, nicht das ich jemanden so nennen will ;) Aber Paulie finde ich nicht beleidigend xD 

Antwort
von MyHeroes, 37

Namen kann man eigentlich schreiben wie man mag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community