Frage von Usergf, 64

Kann man den Speicher eines Tablets an den PC anschließen?

Hallo!

Habe ein Samsung Galaxy Tab 3 Lite auseinandergenommen, um es zu reparieren. Das Glas und wahrscheinlich auch der Akku sind kaputt. Es hat bisher nicht mir gehört, darum weiß ich nicht, was meine Vorgänger damit gemacht haben und was alles kaputt ist.

Nun zu meiner Frage: Kann man den Speicher des Tablets irgendwie an den PC anschließen. Also so, dass man die Dateien, die auf dem Tablet gespeichert sind, auslesen kann? Damit meine ich nicht, mit einem USB-Kabel das ganze Tablet anzuschließen, sondern nur die Platine mit dem Speicher. Klar könnte ich auch alles reparieren und wieder zusammenbauen, aber es würde mich interessieren, ob und wie das nur mit der Platine geht.

Hoffentlich habe ich das halbwegs verständlich beschrieben. Wenn nicht, einfach nachfragen ;)

Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MajorMulder, 34

Nein.. Wie waere denn deine vorstellung gewesen?

Kommentar von Usergf ,

Eventuell das Ganze mit Strom versorgen und dann über den USB-Anschluss an den PC hängen? Oder über nen anderen Anschluss.

Normalerweise lässt sich ja eigentlich jedes Speichermedium mit einem PC verbinden oder etwa nicht? Festplatte, USB-Stick....IDE, S-ATA....die werden ja über den PC mit Strom versorgt.

Kommentar von MajorMulder ,

Funktioniert der accu noch?

Kommentar von Usergf ,

Ja, der geht noch

Schon aber ein tablet ist ein eigenes system dass ist etwas anders :D

Kommentar von Usergf ,

Ja, deswegen frag ich. Hätte einfach Spaß daran, wenn das irgendwie funktionieren würde :D

Vielleicht über einen Emulator oder sowas?

Hau den accu ran und schliess das teil an abersicht wegen kurzschluss und soo (keine feuchtigkeit oder was auch immer leiten koennte) aber ich weis nicht ob man etwas bestaetigen muss zb wie beim iphone "pc vertrauen?"

Kommentar von Usergf ,

Passiert leider nichts

Bitte emulator? Wozu xD nimm ein handtuch, leg die platine drauf, accu ran und anschalten.. Anschliesend mit dem pc verbinden und schaun ob der pc das teil erkennt :D ich selber mach auch immer sowas und mir ist noch nie was passiert :)

Kommentar von Usergf ,

Hab ich getan. Passiert leider nichts.

Na ja, an einen Emulator dachte ich nur, um das Gerät vom PC zu bedienen.

Funktioniert leider nicht. Er erkennt das nicht...

Schick mal bitte ein bild von dem teil :D

Kommentar von Usergf ,

Reicht das oder soll von den restlichen Einzelteilen auch ein Bild schicken?

Hast du eine neun Volt batterie und 2  draehte und isolierband und ein waermepack?

Kommentar von Usergf ,

Jap, hab ich ich. Du meinst ich soll.....? :D

Richtig.... :D wie bei einem auto.. Aber halt nicht zu lange.. Ich schicke mal eben einen link.. Hab bei meinem iphone 5 accu geklappt unterschied ich habe am schluss noch den accu auf ca. 40-50 grad erhitzt.. Mom link kommt gleich

Ich habe ca. Die batterie 3 - 4 min rangehalten aber nach jeder min pause gemacht...

Kommentar von Usergf ,

Der Akku geht wieder! :D Das ist sehr cool. Jetzt hat der PC auch den Treiber installiert. Dann kam aber der Hinweis, dass das Gerät nicht erkannt wurde. Aber wir sind auf nem guten Weg, das ist ein Fortschritt! :D

Lade erstmal am besten den accu voll und dann erstmal nicht am pc anschliessen sonder schau erstmal was das tablet allein zu sagen hat :)

Antwort
von playzocker22, 12

Sooo... Alles ins Gehäuse zurück und dann ins Recovery menü gehen (bei dem Tablet musst du halt glück haben da rein zu kommen, aber eigentlich musst du Vol+, Home und Power Button 5 sekunden lang gedrückt halten und danach nur den Power knopf loslassen und Vol+ und Home Button weiter gedrückt halten (10 sek.) Dann schließt du das Tablet per USB an den PC an und ziehst die Daten per ADB auf den PC. Wie du das machst solltest du wissen und falls nicht gibts dazu schon anleitungen.

Kommentar von playzocker22 ,

Und es gibt nur 2 Wege Daten von nem Gerät zu ziehen. Im betriebssystem per usb oder im recovery mode über ADB. Über die Platine oder den Chip selbst kommt man nicht an die Daten da die verschlüsselt sind.

Kommentar von Usergf ,

Das habe ich fast befürchtet. Aber es hätte ja sein können, dass es möglich ist.

Vielen Dank für die Info!

Ist es möglich (in der Theorie), die Daten zu entschlüsseln?

Kommentar von playzocker22 ,

Nein. Ich mein sogar dass selbst samsung direkt das nicht kann, bzw nicht machen wird. Denn Samsung gehen die pers. Daten auf einem Handy nichts an also warum sollten sie ein tool entwickeln was ihren eigenen Sicherheitsmechanismus überwindet?

Antwort
von MajorMulder, 6

Klappt alles? Da du meintest der accu funktioniert wieder.. :)

Kommentar von Usergf ,

Leider noch nichts Neues....

Antwort
von XXXNameXXX, 25

Wie soll das gehen

Versuche ich auch gerade rauszufinden xD

Kommentar von XXXNameXXX ,

Geht nicht was ist dabei akku und den ladeanschluss wieder anzustecken

Antwort
von Usergf, 15

Hier ist das Bild

Du musst das tablet ja ihregntwie anschalten koennen xD Bau es ein aber lass das display draussen aber sonnst alles anschliessen

Lol meine rechtschreibung :/ sorry

Kommentar von Usergf ,

Kein Problem, versteh dich :D

Der Knopf lässt sich ja drücken, es passiert nur leider nichts. Er befindet sich rechts an der Seite.

Übrigens sehr cool, dass sich jemand die Zeit nimmt, um über solche seltsamen Versuche zu diskutieren;) :D

Macht doch total spaß sich darueber auszutauschen, da ich sowas auch total gerne mache :D (antwort hat leider etwas lange gedauert da ich keine benachrichtigung bekommen habe) ist der accu noch ok?

Kommentar von Usergf ,

Scheinbar doch nicht. Muss ihn mal ausmessen, aber ich glaube, ich hab mich geirrt und er ist tot...

Mal schauen, was ein neuer kosten würde...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community