Frage von ichbintoll111, 22

Kann man den Satz:,,Im Halbdunkel spürte sie einen Blick auf sich ruhen." mit Attribute ausschmücken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 9

Kann man. Beispiele:

Im Halbdunkel des frühen Abends ("des frühen Abends" ist Genitivattribut zu "Halbdunkel". Außerdem ist "frühen" adjektivisches Attribut zu "Abends".

einen stechenden Blick des unbekannten Mannes neben ihrer Haustür auf sich ruhen. "stechenden" ist wieder adjektivisches Attribut zu "Blick". "des unbekannten Mannes" ist Genitivattribut zu Blick. "unbekannten" ist adjektivisches Attribut zu "Mannes". "neben ihrer Haustür" ist präpositionales Attribut" zu "Mannes".

So, nun üb mal schön Attribute. Was kann es am Wochenende Schöneres geben? :-)

Antwort
von Cosy99, 18

einen bohrenden/beunruhigenden/unheimlichen Blick zum Beispiel

oder du baust noch einen kleinen Einschub ein (Relativsatz oder nur ein Einschub ohne Verb)