Frage von chan799, 11

Kann man den Satz so bilden?

Ich lasse ihn sich auf das Geschenk freuen, oder ich lasse ihn sich mit der Arbeit beschäftigen. Ist dieser Satz korrekt?

Antwort
von kiniro, 1

Geht schon.
Nur liest es sich nicht besonders schön in meinen Augen.

Ich kann eine Person nicht sich aufs Geschenk freuen lassen.
Besser finde ich: "Ich freue mich, dass ihm das Geschenk gefällt." oder "Er freut sich über das Geschenk" und falls noch nicht geschehen "Ich hoffe, dass er sich über das Geschenk freut.".

Kommentar von chan799 ,

Ich meinte damit, ich will so bewirken, dass er sich auf das Geschenk freut.

Kommentar von kiniro ,

Ich verstehe, was du meinst.
Nur liegt es nicht im Bereich deiner Möglichkeiten.

Die Freude über etwas ist eine Sache, die aus dem Inneren kommt, wenn es echte Freude ist.
Alles andere ist ein "sich darüber freuen, weil es eine Höflichkeitsgeste ist und der Schenker enttäuscht sein könnte, wenn diese Geste nicht gezeigt wird".

Antwort
von sgn18blk, 7

Das hört sich schon komisch an.

Ich lasse Ihn sich auf das Geschenk freuen, oder ich lasse Ihn mit seiner Arbeit beschäftigt.

So würde es sich meiner Meinung nach besser anhören.

Kommentar von chan799 ,

Vielen Dank!

Antwort
von brplz, 11

Kann man son formulieren. Ist ok.

Kommentar von chan799 ,

Vielen Dank!

Antwort
von Socat5, 3

Grammatikalisch einwandfrei.

Kommentar von chan799 ,

Vielen Dank!

Kommentar von paulklaus ,

Grammatikalisch JA, syntaktisch-stilistisch NEIN (um es höflich zu formulieren) !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community