Frage von Martin17020401, 71

Kann man den Reifendruck bei laufenden Motor prüfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von joheipo, 36

Warum denn nicht?

Handbremse anziehen!

Antwort
von GoodFella2306, 62

Solltest Du ernsthaft denken, dass der laufende Motor ständig immer wieder die Reifen neu aufpumpt und mit Luft versorgt, dann unterliegst du einem Irrtum. Natürlich könnte man den Reifendruck bei laufendem Motor testen, aber das unnötige laufen lassen eines Motors kann strafbar sein. Insofern macht es keinen Sinn, den Motor laufen zu lassen, während man den Reifendruck prüft.

Antwort
von ApriliaRx, 16

Sofortiger Totalschaden!!!! Das Reifendruckschubumluftventil hat in diesem Fall keinen Rückdruck mehr aus dem Reifedruckausgleichsschlauch im Inneren des Reifens. Dann läuft dir die Pumpe zu heiß und schmilzt dir den gesamten Motorblock kaputt.

Kommentar von Martin17020401 ,

ok danke

Kommentar von ApriliaRx ,

Das warn Scherz !!!!! natürlich kannst du den Reifendruck bei laufendem Motor ändern !!! es gibt doch kein Schubumluftventil ;o

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 31

Kann man. Falls du die Geräte meinst, die an den Tankstellen stehen, ergibt das aber keinen Sinn, weil sich der Lufdruck logischweise nicht ändert, wenn der Motor läuft.

Ausserdem ist es aus nachvollziehbaren Gründen verboten, den Motor unnütz laufen zu lassen. Welchen Grund hättest du denn, zur Luftdruckprüfung den Motor laufen zu lassen?

Kommentar von Martin17020401 ,

der Schlauch ist zu Kurz an der tanke. ich muss erst vorne prüfen, dann wenden und hinten Pumpe

Kommentar von ronnyarmin ,

Und deswegen musst du den Motor laufen lassen? Das verstehe ich nicht.

Kommentar von Martin17020401 ,

denn brauch ich den Motor nicht so oft an und aus machen

Kommentar von ronnyarmin ,

Bist du zu faul, den Zündschlüssel zu drehen?

Man lässt einen Motor nicht im Stand laufen und steigt dann noch aus dem Auto aus.

Kommentar von Martin17020401 ,

warum nicht?

Kommentar von Martin17020401 ,

ich muss um alle reifen zu prüfen rangieren mit dem auto. denn muss ich das auto so oft starten und ausmachen. mhhh meine Arme batterie

Kommentar von ronnyarmin ,

Die arme Batterie wird das zweimalige Starten überstehen. Falls sie das nicht mehr schaffen sollte, wäre eine Neue fällig.

Antwort
von Tastenheld, 40

Hallo Martin,

Deine Frage bezieht sich auf das Reifenmesssystem. Das funktioneirt idR nur bei eingeschalteter Zündung / lfd. Motor.

Den Reifendruck kannstdu am besten an einer Tankstelle prüfen, die Werte findest du im Tankdeckel oder an der Seite der Fahrertür, idR aber im Betriebshandbuch. 

Die Werte können um 0,2 bar +/- abweichen, sollten aber auf einer Achse gleich sein, weil der Wagen sonst ungleich fährt.

Den Luftdruck kannst du durch aufpumpen oder ablassen der Luft aus dem Reifen regulieren. Automatische Systeme sind auf einen Zielwert programmierbar, und füllen automatisch den Reifen mit Luft, bis ein Signal dir angeibt, dass der Druck erreicht ist.

Gute Fahrt

Tastenheld

Antwort
von GravityZero, 62

Wieso nicht? In meinem Auto kann ich ihn auch während der Fahrt prüfen.

Kommentar von Martin17020401 ,

wie machst das denn?

Kommentar von GravityZero ,

Über den Bordcomputer und Sensoren in den Reifen.

Antwort
von swissss, 51

es ist Sache des Anstands und Rücksicht auf die Umwelt dass man den Motor abstellt wenn man aus dem Auto steigt.

(ok, reiche Schnösel können einfach sinnlos soviel Benzin verbrauchen wie sie wollen )

Kommentar von SirKermit ,

Ähemmmm .... direkte Reifendruckkontrollsystem messen während des Betriebes den Reifeninnendruck: https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem#Direkte_Systeme

Dann läuft der Motor ja auch ;-)

Kommentar von perledersuedsee ,

Dazu muss man aber nicht aus dem Wagen aussteigen. Irgendwie scheinen hier einige Leute nicht besonders intelligent zu sein?

Kommentar von swissss ,

@perledersuedsee, ja, es sind hier wieder mehrere geistige Tiefflieger unterwegs :-) Grüessli

Antwort
von GoodFella2306, 30

😂😂😂😂😂😂😂

Kommentar von swissss ,

bist du so dumm oder tust du nur so? "MAN STELLT DEN MOTOR AB", dann steigt man aus dem Auto und kommt an die Ventile

Antwort
von perledersuedsee, 37

Gemäß Straßenverkehrsordnung ist das nicht erlaubt, wenn man dazu aus seinem Auto aussteigt. Das ist unnützes Laufenlassen des Motors und somit nicht erlaubt. § 30 StVO

Kommentar von GoodFella2306 ,

gemäß Straßenverkehrsordnung ist es also nicht erlaubt aus dem Auto auszusteigen, um seinen Reifendruck zu messen? wie kommt man dann an die Ventile?

Kommentar von perledersuedsee ,

So ist es nunmal. Die Straßenverkehrsordnung erlaubt das einfach nicht. Genau so darf man auch im Winter nicht den Motor laufen lassen, während man die Scheiben kratzt. Sobald man den Wagen verlässt, muss man den Motor abstellen.

Kommentar von GoodFella2306 ,

ich frage noch mal, die Straßenverkehrsordnung erlaubt ist nicht, dass ich zur Kontrolle meines Reifendrucks aus dem Auto aussteigen? Ich frage zudem noch mal, wie soll ich dann an meine Ventile herankommen, wenn ich nicht aus dem Auto aussteigen darf?

Kommentar von perledersuedsee ,

Du hast den Motor vorher auszuschalten. Das hat nichts mit den Ventilen zu tun. Die kannst du auch ohne laufenden Motor prüfen. Außer du bist ein Troll. Aber Trolle haben ja auch nichts hinter dem Steuer zu suchen.

Kommentar von Martin17020401 ,

verschmutzen ich nicht mehr die Umwelt wenn ich innerhalb von 2 Minuten das auto an aus an aus mache? nochmal der Luftdruck Schlauch ist zu kurz ich muss rangieren um alle reifen zu prüfen

Kommentar von perledersuedsee ,

Schlauch ist zu kurz? An welcher vorsintflutlichen Tanke prüfst du denn den Luftdruck? Bei uns gibt es ein mobiles Gerät, mit dem man um das Auto herumgehen kann. Dazu muss der Motor nicht laufen. Ich glaube, ihr seid hier alle nur Radfahrer.

Kommentar von Martin17020401 ,

ne bei uns sind schläuche, schwarze Schläuche und Skalen an der wand. an allen Tankstellen.

Antwort
von Trabbifrager, 37

Ja wieso nicht?

Antwort
von Martin17020401, 22

Sorry, habe was vergessen, bei uns an der tanke ist der Schlauch sehr kurz das heißt ich muss um die Hinterräder zu pumpen nach vorne fahren.

LG

Kommentar von perledersuedsee ,

Du "pumpst" die Reifen mit einem Schlauch auf? Ich krieg gerade einen Lachflash.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten