Frage von NoAnderstand, 28

Kann man den Rechtsanwalt wechseln, auch wenn die RechtschutzVersicherung schon die Kostenübernahme zugesichert hat?

Der von uns beauftragte RA scheint etweder überfordert, überarbeitet oder einfach nur lahm... zu sein. Um überhaupt mal "zu Potte" zu kommen würde ich gern den Anwalt wechseln.

Ist das mit zusätzlichen eigenen Kosten verbunden? Oder zahlt die RV auch zwei Anwälte. Noch hab ich bei meiner Versicherung nicht nachgefragt; die Idee kam mir erst gestern (Freitagabend).

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 26

Das solltest du mit deiner Rechtsschutzversicherung abklären. Diese bezahlt natürlich nicht doppelt für den gleichen Fall. Einen RA zahlst du dann selbst. Nur wenn wegen einer anderen Zuständigkeit ein Korrespondenzanwalt nötig ist, wird der zweite Anwalt auch bezahlt.

Ob du den ersten RA wegen Untätigkeit belangen kannst, wäre ein neuer Rechtsstreit. Spätestens dann bekommst du die Kündigung deiner Rechtsschutzversicherung.

Antwort
von Apolon, 20

Kann man den Rechtsanwalt wechseln, auch wenn die RechtschutzVersicherung schon die Kostenübernahme zugesichert hat?

Möglich - dies sollte man den Rechtsschutzversicherer fragen !

Antwort
von Kirschkerze, 28

"Oder zahlt die RV auch zwei Anwälte."

Einfach so definitiv nicht --> Bei der Versicherung nachfragen und einen Antrag auf wechsel stellen

Antwort
von BEAFEE, 28

Das mußt Du mit Deiner RV klären.  Wenn der Wechsel gerechtfertigt ist.....die RV´s haben eigene Rechtsanwälte, die das beurteilen können.....wird einem Wechsel nichts im Wege stehen.....

Antwort
von aribaole, 23

Du must erst deine Versicherung fragen. In der Regel bezahlt sie den ersten Anwalt anteilmäßig ( angelaufene Kosten ), und dann den zweiten.

Und ja, wenn es sein muss, Bezahlt die Versicherung auch mehrere Anwälte für die selbe Klage. Wenn z.B. sog. Verkehrsanwälte gebraucht werden.

Ein Verkehrsanwalt ist z.B. ein Anwalt in einer entlegenderen Stadt, oder auch im Ausland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten