gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man den Rasenschnitt zum Mulchen im Garten verwenden?

gefragt von Kunigunde2 am 07.05.2008 um 12:47 Uhr

Kann man das Gras, das vom Rasen nach dem Mähen übrig geblieben ist, verwenden, um den Boden zwischen den Pflanzen im Garten zu mulchen? Wer hat damit Erfahrung?

Reply

Miss Marple
beantwortet von Miss Marple am 7. Mai 2008 12:55
5x
Thumb_up

Ich "teile" den Rasenschnitt immer auf, einen Teil zum mulchen,aber nur unter die Hecke, einen Teil auf den Kompost, den Rest in den Gartensammelcontainer. Zu viel soll man nicht im Garten verteilen.

Auch nicht liegenlassen, der Rasen verfilzt sonst.

Zwischen den Pflanzen ist eher Rindenmulch geeignet!

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMiss Marple am 7. Mai 2008 12:59

hier findest Du auch noch gute Tipps:

http://kuerzer.de/fjw8y8MAt

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 7. Mai 2008 12:52
3x
Thumb_up

Auf jeden Fall, allerdings sollte es vorher trocknen, da es sonst den Boden "erstickt", und es zu Schimmelbildung führen kann, was sich negativ auf das Bodenleben auswirkt.

anonym
beantwortet von Hase am 7. Mai 2008 12:51
2x
Thumb_up

Hallo,man kann fast alles aus dem Garten wiederverwenden,so auch den Rasenschnitt.Es ist so wie Rindénmulch und ist außerdem noch kostenlos.Mache es auch so.

anonym
beantwortet von dersvennie am 7. Mai 2008 12:51
2x
Thumb_up

Ich würds nicht nehmen, stinkt ziemlich wenn das "verwest", sieht unschön aus und könnte das darunter liegende ersticken.

ausserdem gehört Rasen eher in die Tonne oder auf den Entsorgungshof, selbst im Kompost solls nicht landen weils da so rumgammelt.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 7. Mai 2008 13:24
2x
Thumb_up

Ich habe das lange Jahre mit Erfolg gemacht, auf einen Tipp meiner Schwiegermama hin.

Unbedingt den Rasenschnitt vorher trocknen, oder wenigstens antrocknen, auf gepflasterten Flächen geht das schön schnell.

Dann sollten natürlich keine Samen drin sein, weder von "Unkräutern" noch vom Gras selbst.

Außerdem die Schicht in den Beeten nicht zu dick ausbringen, sonst schimmelt und fault sie.

Getrocknet verträgt auch der Kompost mehr Rasenschnitt.

Als Mulch verhindert er ein schnelles Austrocknen des Bodens, liefert bei der Zersetzung Dünger, kann untergearbeitet werden, bevor eine neue Schicht daraufkommt, was wiederum günstig ist für die Bodenstruktur, und er verhindert das Aufkommen von allerlei angeflogenen Samen. Jede Menge Vorteile also.

Meine Erdbeeren haben jedenfalls sehr profitiert davon, und die Staudenbeete auch.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.