Frage von HeijiHatouri, 87

Kann man den Prozessor tauschen?

Hallo, ich möchte meinen Intel Core i3 Quad-Core 3.50GHz gegen einen AMD FX 8350 tauschen, ohne das Mainboard zu wechseln, geht das? Wenn ja, wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tobi2255, 42

Hallo,

das wird nicht funktionieren, da verschiedene Sockel - Arten. Das Problem besteht darin, das auch Intel verschiedene Sockel Typen besitzt und man somit auch bei Intel aufpassen muss, ob der CPU auf den Sockel passt. Welches Board hast du denn? Dann kann man ja mal schauen ob man dir einen anderen CPU empfehlen kann, der auf dein Board passt.

--> Zu behaupten AMD hätte Schrott CPUS grenzt ja sowieso an eine Frechheit, denn das ist quatsch, wenn sie ihre CPUs für 350€ anbieten würden, wären sie wahrhaftig Schrott, aber da die CPUs unter 200€ liegen ist die P/L völlig in Ordung. Die meisten vergessen zusätzlich, das die CPUs schon einige Zeit auf dem Markt sind und noch per 32nm gefertigt werden. Ende dieses Jahres steigt AMD endlich auf 14nm um.

LG Tobi


Kommentar von Rakisch ,

Ich wollte nur Hinweisen das nur auf die hz Zahl zu achten schwer fahrlässig ist. Es gibt viel zu viele die das denken.

Kommentar von tobi2255 ,

Ja aber du beziehst dich immer auf einen i7 der grundsätztlich nicht vergleichbar ist - der kostet bald das doppelte eines FX. Außerdem beziehen wir uns hier wenn überhaupt auf Mhz, hz ist ein dehnbarer Begriff. Ebenso ist das nicht zu vergleichen, da AMD CPUs anders als Intels CPUs aufgebaut sind und dann kommt auch noch das 32nm Verfahren dazu...

Kommentar von HeijiHatouri ,

Ich habe ein ASRock H97M auf der Verpackung ist neben 2 Intel Icons ein AMD Icon, auf dem "AMD Crossfire Technology" steht, was hat das zu bedeuten, in meinem PC befindet sich nichts von AMD

Kommentar von tobi2255 ,

AMD fertigt auch Grafikkarten - Crossfire ist im Grunde das selbe wie SLI bei NVIDIA nur eben bei AMD - sprich mehrere Grafikkarten auf einem Mainboard verwenden. 

Preislich wäre der i5 4460 auf etwa gleicher Höhe wie der 8350, Leistungstechnisch auch. Besser wäre aber der 4460K, da übertaktbar und von Werk ab höherer Takt (3,5Ghz).

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150...

Kommentar von HeijiHatouri ,

Ich möchte eben nicht übertakten, da mir weniger Lebenszeit für etwas mehr Leistung zu wenig wert ist.

Kommentar von tobi2255 ,

Die halten trotz übertakten Jahrzehnte wenn sein muss ;)

Antwort
von unlocker, 32

nein, du kannst nur schaun welchen Intel-Prozessor das Mainboard sonst noch unterstützt. Je nach Mainboard musst du dich für Intel oder AMD entscheiden. 

Antwort
von Branko1000, 11

Da musst du dir auch direkt ein neues Mainboard kaufen, da die Sockel unterschiedlich sind.

Antwort
von AlderMoo, 19

Nein. Das geht gar nicht. Der AMD paßt nicht auf die Intel-Fassung, auch die Mainboard-Peripherie paßt nicht - da bleibt nur ein Mainboard-Wechsel.


Dumme Äußerungen über die angebliche Leistungsfähigkeit der verschiedenen CPU-Hersteller zeugen lediglich von völliger Unkenntnis, mehr nicht. Laß Dich davon nicht verunsichern.

Antwort
von HenrikHD, 13

Geht nicht. Und selbst wenn, der i3 ist nur minimal schwächer als der FX.

Antwort
von playzocker22, 40

Nein das funktioniert nicht. Der Fx 8350 ist eh müll. Wenn du mir genau sagst welchen i3 du hast dann kann ich dir auch nen intel prozessor empfehlen der passt ohne das mainboard zu wechseln.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer & Prozessor, 26

Das geht nicht, da die Prozessoren verschieden Sockel und inkompatibe Chipsätze haben

Antwort
von DrSkyfallAsks, 29

I3 quad core gibts es seit Generationen nicht mehr

Kommentar von playzocker22 ,

Er meimst wahrscheinlich nen Dual Core mit HT.

Kommentar von DrSkyfallAsks ,

Dachte ich mir auch schon, aber dass wären dann ja virtuelle Kerne und nicht die logischen und im bezug auf Prozessoren redet man immer von logischen

Kommentar von HeijiHatouri ,

Ich hab eben einen seit Sommer 2014. Ich bin Gott 

Antwort
von derwebpro, 44

Nein, der Sockel von Intel und Amd Prozessor ist nicht der selbe

Antwort
von KingFloki, 10

Nein das geht nicht aber welcher i3 ist es genau ?

Kommentar von HeijiHatouri ,

4x Intel Core i3-4150 CPU 3.50GHz

Kommentar von KingFloki ,

Dann Verkauf halt den und Hau dir ein i5 4460,4570,4590,4670,4690
i7 4770,4790
Intel Xeon v3 e31231 v3  die passen alle auf dein Mainboard oder sollte passen

Antwort
von Rakisch, 37

Nein, das sind verschiedene Sockel - es geht nicht.

... wobei die AMD modele eh totaler "schrott" sind. 

Kommentar von HeijiHatouri ,

Warum sind die Schrott? Was ist da schlechter als bei Intel-Prozessoren?

Kommentar von DerMuffti ,

Schrott sind Modele schon. Allerdings sind AMD Modelle gar nicht übel.

Kommentar von Rakisch ,

Heiji, du darfst nicht nur auf die hz Zahl achten, aktuelle AMD Prozessoren sind einfach Veraltet und arbeiten unglaublich ineffektiv. Intel Prozessoren haben eine höhere Leistung pro Hertz. Daher kommt es das ein aktuelle i7 mit 3.5 Ghz bei weitem besser ist als ein FX 8350.

Kommentar von AlderMoo ,

...wobei die AMD modele eh totaler "schrott" sind. ...

Ich würde an Deiner Stelle nur von Sachen schreiben, von denen ich Ahnung habe...

Auch das Befassen mit der deutschen Sprache würde Dir nicht schaden... Du siehst, es gibt viel zu tun für Dich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten