Kann man den Kuchenboden noch retten?

5 Antworten

Hoffentlich noch nicht zu spät, sonst für spätere Katastrophen: Musst du nicht mit Schokolade oder sonst etwas kleben. Du musst ja ohnehin oben ein Scheibchen abschneiden zum zerbröseln. Dann schiebst du die Teile schön unten zu einem Boden zusammen, stellst einen Tortenring oder den Springformrand drum herum, vielleicht noch evtl. Lücken mit einigen Bröseln auffüllen. Darauf eine dünne Schicht Sahnecreme streichen, die hält das Ganze schon einmal zusammen, und wie gewohnt weiter. Rand bis zum endgülten Verfestigen der Füllung drum lassen. Wenn der Kuchen etwas durchgezogen ist, hält das schon zusammen und wahrscheinlich merkt kein Mensch etwas davon, denn die Stücke haben durch die Sahnefüllung eigentlich von sich aus Stand. In Stücke geschnitten und mit einem breiten Tortenheber vorsichtig auf den Teller gehoben, passiert da normalerweise nichts.

ja, mit Eiweiß- einfach darüber pinsln, das ist auch geschmacksneutral und klebt den Boden zusammen

So habe ich gemacht. Muss ich warten bis es fest ist bevor ich den Boden weiter verarbeiten kann? LG

@eddy0209

hallo, die Antwort kommt jetzt wohl etwas spät...aber ja, du solltet das Eiweiß trocknen lassen. Vielen Grüße und viel Spaß beim weiteren Kuchen backen!

Wenn Du viel Schokoladenglasur im Haus hast kannst Du es damit versuchen. Ansonsten gilt auch Eiweiß als Alleskleber, aber das habe ich persönlich noch nie ausprobiert.

Vielleicht mit flüssiger Schokolade

Auf jeden fall, drück ein paar krümel zusammen und keiner merkt es . Mhhh ist auch mein lieblingskuchen ;o)