Frage von Cliffhanger12, 17

Kann man den Karabiner zum Klettern benutzen (Physik)?

Die Frage ist, ob man den Karabiner zum Klettern benutzen kann:

Bei großer Axe hält er 25 Newton aus. Bei kleiner Axe 7 Newton
Und geöffnet auch 7 Newton

Ich wiege 52 kg.

Um die 52 kg in Newton umzurechnen, habe ich folgendes gerechnet:

P = m×g P = 52 × ~10 (Wir sollen mit 10 als g rechnen) P= 520

D.h. ich könnte ihn nicht benutzen. Da ich klettere und auf meinem Karabiner dasselbe steht, hat mich das stutzig gemacht...

Vielen Dank.

(P.S. ich gehe in Frankreich in die Schule, deshalb vielleicht andere Symbole keine Ahnung)

Antwort
von andie00, 13

Falls du dir sicher bist das auf deinem Karabiner Newton und nicht Kilonewton stehen, dann ist der nicht fürs Klettern geeignet.


http://www.klettern.de/test/equipment/kletter-ausruestung-karabiner.1533244.5.ht...

Kommentar von Cliffhanger12 ,

Ah doch. kN in der Aufgabe auch... Was muss ich jetzt an meiner Rechnung ändern?

Kommentar von andie00 ,

1kN = 1000N

Kommentar von Cliffhanger12 ,

also durch 1000 dividieren? (Nur noch mal zur Sicherheit 😓)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community