Frage von fornicem, 33

Kann man den Husten abends blockieren?

Sicher gibt es dafür Medikamente, die helfen aber auch nicht 100%ig. Ich habe seit ein paar Tagen einen leichten Husten der aber gegen Abend (v.a wenn ich viel rede oder küsse) unerträglich wird - für mich sowie meine Partnerin.

Kann ich das ganze nervige Gehuste ihr zu liebe für ein paar Stunden ausstellen oder start reduzieren?

lg M

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chumacera, 17

Außer den üblichen Hustenblockern (die in der Tat wirklich nicht gut helfen!) gibt es eigentlich nichts, was du machen kannst.

Wenn es sich aber um einen schleimigen Husten handelt, ist es besser, du nimmst ein hustenlösendes Mittel, um abhusten zu können. Das ist zwar lästig, aber dann bekommst du den Infekt am Schnellsten los. Blockierst du den Hustenreiz, hinderst du ja deinen Körper daran, den Infekt "rauszuschleudern".

Tagsüber kannst du dann den Hustenlöser nehmen und für abends/nachts dann den Hustenstiller. Ich nehme so was gar nicht mehr, weil ich dann immer spucken muss, wenn sich der Schleim dann endlich löst, aber mir hat früher immer "Silomat" am Besten geholfen.


Kommentar von fornicem ,

Sehr gut ausformulierte Antwort, Danke!

Kommentar von Chumacera ,

Danke, gerne! :)

Antwort
von putzfee1, 9

Na, dann lass mal das viele Reden und Küssen sein, solange du erkältet bist. Das mit dem Küssen ist sowieso nicht angebracht, wenn du deine Partnerin nicht anstecken willst.

Hustenblocker sind nicht allzu gesund, weil sie das Abhusten des Schleims verhindern. Die sollte man nur dann nehmen (und auch nur auf ärztliche Empfehlung), wenn einen der Husten extrem am Schlafen hindert.

Kommentar von fornicem ,

Vielen Dank, mir ist schon bewusst, dass ich sie - wenn ich krank bin - nicht küssen oder ihr generell näher kommen sollte. Die Frage war vielleicht ein bisschen unklar formuliert.

Antwort
von DatKev, 14

Es gibt Husten-blocker die sollten aber wirklich nur abends eingenommen werden. Durch husten versucht man halt die Bakterien und den Schleim herauszubringen. Wenn man das dauerhaft blockiert bringts nix :) Also am besten wirklich nur abends. 

Antwort
von Harald2000, 14

Mit leichtem lauwarmen Salzwasser gurgeln

Antwort
von Akka2323, 9

Mit Küssen steckst Du sie an, ansonsten Bronchicum mit Codein, ist aber verschreibungspflichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten