Frage von jeromeAC, 130

kann man den guppy schon in den ablaich kasten tun?

kann man sie schon in den kasten tun haben sie schonmal rein getan für bessere fotos (fotos in den antworten)

Antwort
von Nachtpelz, 108

Wo sind denn die Bilder? 

Meiner Meinung nach, lass den Ablaichkasten. Ich hatte den auch mal, jedoch versetzt es deiner Guppydame nur in Stress. Lass sie im Becken bald wirst du genug kleine Fische haben, sodass du zu viele hast! 

Glaub mir, bei mir würde es so viel, dass ich alle abgeben habe...

Antwort
von fhuebschmann, 103

Ablaichkästen sind der größte Unsinn, die Fische können sich nicht verstecken und haben Stress. Das Futter sinkt auf den Boden und fault, und ne vernünftige Wasserzirkulation hast du da drin auch nicht. Mach ne schwimmpflanze ins Becken und du kannst dich bald vor Guppys nicht mehr retten..

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 80

Hallo,

es ist gar nicht gut, Fische zum Ablaichen in diese gruseligen Kästen
zu tun - und auch die Jungfische sollte man darin nicht "aufziehen".

Das hat folgende Gründe:

- so ein Ablaichkasten ist viel zu klein

- er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz

- deshalb wird es dort oft viel zu warm

- die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine
Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie
herankommen kann

- Stress führt bei den Fischmüttern häufig dazu, dass sie zu früh
werfen, die Jungfische sind dann noch gar nicht fertig ausgebildet und
nicht lebensfähig

- der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt

- das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine
ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische
dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele
sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht
los.

Gutes Gelingen

Daniela

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten