Frage von Chemiefreak15, 16

Kann man den grundmechanismus irgendwie umgehen?

Grundmechanismus: Ladungen mit gleichem Vorzeichen stoßen sich ab, Ladungen mit unterschiedlichen Vorzeichen ziehen sich an.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weckmannu, 4

Für Elektronen fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

a)die beschleunigende Spannung und damit die Geschwindigkeit erhöhen 

b) zwei entgegengesetzte Strahlen analog zum LHC beim CERN verwenden 

c) mit Positronen schießen

Wie man sieht, wirklich Umgehen is nich.

Kommentar von Chemiefreak15 ,

dankeschön ist sehr hilfreich😇

Antwort
von weckmannu, 5

"Irgendwie" kann man alles umgehen, z.b. eine Feder einbauen.

Solange du nicht die Situation/Experiment beschreibst, gibt es beliebig viele Möglichkeiten oder auch gar keine.

Ein Gesetz der Physik läßt sich nicht aufheben.

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Elektronen mit Elektronen beschießen