Kann man den Graffikkram bei einem Mac mini einstellen (Intel HD 4000, also shared)?

3 Antworten

Ich habe den RAM Upgegradet, kann man jetzt der Grafikkarte mehr RAM geben, wie im BIOS von Windows?

Nein, Apple hat dies auf keinem seiner Rechner so vorgesehen. Man baut eigentlich Grakas mit ausreichendem RAM ein. Der eingebaute RAM steht dann vollständig für das System und die Programme zur Verfügung.

Dieses „shared Memory“ ist nur ein plumper Trick, damit die Windows-Computer billiger werden. Leider gibt es genug Schlaumeier, die auf solche billigen Tricks hereinfallen …

Bei shared Memory muß man dann ja je nach den Einstellungen von den 4 GB RAM ggf. den Videospeicher abziehen, sodaß man eben keine 4 GB RAM für das System und die Programme besitzt und häufiger Daten auslagern muß …

Auch Apple verbaut meines Wissens keinen dedizierten VRAM für die integrierten Intel-GPUs, oder irre ich mich da?

Jedenfalls laut Mactracker.

@BenzFan96

Aber Apple verwendet meines Wissens keinen „shared Memory“ wie das bei Windows-Rechnern gemacht wird bzw. wurde …

@wolfgang1956

Was dann? Mactracker gibt für die Modelle mit Intel Grafik "shared memory" an, und auch bei everymac.com steht nichts anderes.

Die geben allerdings einen anderen Wert für den maximalen VRAM an als Mactracker, nämlich 512 MB (bzw. 768 MB bei mehr als 4 GB verbautem RAM).

@BenzFan96

Apple hat seine Einstellungen offenbar zu dem Thema geändert. Offenbar hat man mit dem Umstieg auf Intelsysteme auch begonnen, shared Memory zu verbauen. Vorher war mir das unbekannt …

Sooo wichtig ist das nun nicht unbedingt, wenn man reichlich RAM einbaut …

@wolfgang1956

Übrigens wurde das auch schon vor den Intel-GPUs teilweise so gemacht, die Nvidia 9400M in 2008er und 2009er MacBooks nutzte z.B. auch shared memory (256 MB).

@wolfgang1956

Ich meine nur, dass das eben kein erst mit den Intel-Grafiken aufgetretenes Phänomen ist.

@BenzFan96

Jetzt hast du es mir aber gegeben.

Ich komme mir vor wie im Kindergarten …

Bähhhhh, Wolfgang1956 ist dooooof …

@wolfgang1956

Hä? Ich kann dir nicht folgen. Habe ich dich in irgendeiner Weise verbal angegriffen? Wenn, war das nicht beabsichtigt.

Nein, die Karte ist fest verlötet und kann das Ram nicht ansprechen. Ein Mini ist nur für die einfachste Verwendung geeignet. Besser läufts mit iMac. Und Profis, Filmstudios, TV, verwenden MacPro, hier können Karten beliebig getauscht werden.

Nein, die Intel HD 4000 kann sich maximal 1 GB vom RAM klauen.

Korrektur: Standardmäßig nimmt sich die GPU bis zu 512 MB vom System-RAM, wenn mehr als 4 GB RAM verbaut sind (was ja bei dir der Fall ist) aber auch mehr, laut everymac.com bis zu 768 MB.

Je nachdem, ob man Mactracker oder everymac.com mehr Glauben schenkt, vielleicht sogar bis zu 1 GB.

Einstellen kannst du da aber auf jeden Fall nichts.