Frage von AmazonFirePhone, 37

kann man den Gebänderter Pinselkäfer in deutschland antreffen oder lebt er nur in Nordamerika bzw wo lebt das tier überhaupt, neuseeland?

Antwort
von Topfpflaenzchen, 25

Name:
Lat.
Engl. Gebänderter Pinselkäfer
Trichius fasciatus
Zuordnung: Insekten, Käfer, Blatthornkäfer
Arten: In Europa sind 3 Unterarten bekannt
Haustier: Nein
Grösse: Länge bis 12 mm
Spannweite: Bis 24 mm
Gewicht:
Heimisch in: Europa, Asien
Lebenserwartung: Käfer 1 bis 2 Monate, Larve bis 2 Jahre
Anzahl Junge:
Gewicht Junge:
Grösse Junge:
Geschlechtsreife nach: Erreichen des Erwachsenenalters
Fortpflanzungszeit: Juni, Juli
Trag- oder Brutzeit: Vom Ei bis zum Käfer 1 bis 2 Jahre, bis zur ersten Larve ca. 14 Tage
Futter: Larven: verrottendes Holz vorwiegend der Buchen, Erwachsene: Pollen, Nektar, Rosen, Brombeeren
Verwandtschaft: Blatthornkäfer
Feinde: Insektenfresser
Lebensraum: Waldränder, Waldlichtungen
Vorkommen:
Gefährdete Art:
Tag- oder nachtaktiv: Tagaktiv

Quelle: http://www.tierportraet.ch/htm07d/pinselkaefer_gebaendert.php

LG

Antwort
von chog77, 18

Ja, mit etwas Glück kannst du Pinselkäfer auf der schwäbischen Alb und am Alpenrand antreffen. Aber er ist selten - mir ist er bislang nur ein einziges als über den Weg gekrabbelt bei Oberstdorf.

Aber was hat der Käfer mit den Zeugen Jehovas zu tun?

Antwort
von Sturmwolke, 9


Verbreitung


Der Gebänderte Pinselkäfer ist insbesondere in Mitteleuropa weit
verbreitet und tritt gebietsweise häufig auf. Im Osten erstreckt sich
das Verbreitungsgebiet bis in den Kaukasus
. Die Käfer leben in der Regel an Waldrändern und Lichtungen. Laubwälder werden bevorzugt bewohnt. Sie sind hier und da aber auch im Mischwald anzutreffen. Auch in naturnahen ärten und Parkanlagen kann man den Gebänderten Pinselkäfer häufig beobachten. Insgesamt sind sie in Höhenlagen deutlich häufiger
anzutreffen als in der Ebene.

http://tierdoku.com/index.php?title=Geb%C3%A4nderter\_Pinselk%C3%A4fer

In Deutschland lebt er auch, wie Du an diesen Fotos aus Berlin erkennen kannst:

http://insektengalerie.de/index.php?top=insektenarten&art=241&ordnung=1&...



Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 23

Pinselkäfer sind heimisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community