Frage von ldrpd, 71

Kann man den Führerschein schon mit 15 machen?

Einfach das man ihn hat. Und fragt nicht wieso ich werde meine Gründe haben.

Antwort
von Antitroll1234, 14

Kann man den Führerschein schon mit 15 machen?

Da als TAG auch "Auto" angegeben ist, gehe ich von einer Fahrerlaubnis der Klasse B aus.

Diese kannst Du frühestens mit 17 Jahren erteilt bekommen.

Zudem sieht der Gesetzgeber in der FeV vor, dass Du die Theorieprüfung für eine Fahrerlaubnis frühestens 3 Monate vor erreichen des Mindestalters ablegen darfst und die Fahrprüfung einen Monat vorher.

Daher ist es auch unmöglich das Du die Fahrerlaubnis der Klasse B bereits mit 15 erteilt bekommen kannst.

Einzig eine FE der Klasse AM kannst Du mit 15 Jahren bereits erteilt bekommen, dies aber nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, dort läuft ein Modellversuch Klasse AM mit 15 Jahren, welche auch nur dort Gültigkeit besitzt bis zum 16. Geburtstag.

Kommentar von 19Michael69 ,

Diese ausführliche Antwort hat er gar nicht verdient ;-)

Gruß Michael

Antwort
von migebuff, 11

Interessant, dass jeder gleich "nein" brüllt, ohne überhaupt über die zur Beantwortung der Frage nötigen Informationen zu verfügen - oder überhaupt mal nachzudenken.

Gefragt wurde, ob sie einen Führerschein, d.h. Fahrerlaubnis, mit 15 Jahren machen kann. Die niedrigste Fahrerlaubnisklasse ist Klasse AM. Die Ausbildung kann sie selbstverständlich ein halbes Jahr vor dem 16. Geburtstag beginnen, also mit 15.

Und auch wenn gemeint sein sollte, ob sie mit 15 Jahren bereits fahren kann - in Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen wird Klasse AM im Rahmen eines Modellversuchs mit 15 Jahren erteilt, sie kann mit 14,5 Jahren die Ausbildung beginnen.

Antwort
von Liesche, 15

Den Autoführerschein kannst Du frühestens mit 17 Jahren in Deutschland machen.

Antwort
von wollyuno, 15

nur für mofa und das ist nur eine fahrerlaubnis

Antwort
von Pomellen27, 11

mit 15 kannste die Klasse AM&A1 bzw. L Machen bekommst dann zu deinem 16. Geburstag den Schein ausgehändigt.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 21

Gibt es hier eigentlich so mal grundsätzlich und immer für jede Frage den Daumen hoch?

Dann mal genauso kurz und knapp und wenig gehaltvoll wie deine Frage:

Prüfbescheinigung fürs Mofa - mehr nicht.

Und frage nicht warum, dafür wird es Gründe geben.

Gruß Michael

Kommentar von Antitroll1234 ,

Gibt es hier eigentlich so mal grundsätzlich und immer für jede Frage den Daumen hoch?

Ja ;-)

Antwort
von Zettllino, 26

Nein erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.

Antwort
von neonlichtaugen, 2

also mit 16 kannst du ihn machen. B zumindest. 

Antwort
von kim294, 22

Für einen PKW nicht.

Antwort
von Laluta, 23

Nein mit 16. Ich habe meinen mit 16 1/2 gemacht und mit 17 bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten